Beschreibung
Keep cool: Das Gelassenheitstraining für die Assistenz
Ziel
Umgang mit den eigenen Emotionen
- Emotionale Intelligenz – was ist das und welchen Nutzen hat sie im Arbeitsalltag?
- Eigene Reizthemen, "rote Knöpfe" identifizieren und Strategien zur Deeskalation entwickeln.
- Gefühle akzeptieren und in emotionalen Situationen handlungsfähig bleiben.
- Die eigenen inneren Antreiber erkennen und "reframen".
Menschenkenntnis und Gefühlsmanagement
- Erster Eindruck und Intuition.
- Empathie: Gefühle anderer erkennen, verstehen und adäquat reagieren.
- Reflexion eigener Muster, Stärken und Entwicklungsfelder.
- Selbstwahrnehmung versus Fremdwahrnehmung.
- Feedback und Ich-Botschaften.
Statusspiele: Alles eine Frage der Haltung?
- Manipulationen erkennen und neutralisieren.
- Mal wieder zwischen den Stühlen? Das Dilemma Sandwichposition.
- Embodiment: Theorie, Methoden, Praxis.
Die neue Gelassenheit
- Nicht andere lösen Emotionen in uns aus, sondern wir selbst (Das ABC-Modell nach Dr. A. Ellis).
- Strategien zum Umgang mit Reizthemen entwickeln.
- Situationsanalyse von emotionalen Konfliktsituationen in Ihrem Arbeitsalltag.
- Sich abgrenzen hebt den eigenen Status.
- Unabhängigkeit macht cool.
- Akzeptanz und "Yes, and...-Haltung".
- Rollenklarheit und Selbstwirksamkeit.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erfahren, wie Emotionen und Konflikte entstehen und entwickeln Handlungsstrategien für schwierige Situationen.
- Sie erarbeiten individuelle Strategien für mehr Gelassenheit.
- Sie erleben in praktischen Übungen, wie Sie Ihren Status behaupten können.
- Sie lernen, wie Sie Probleme und Krisen als Chance annehmen und damit wertvolle Ressourcen aktivieren können.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Assistenz, Sachbearbeitung und Sekretariat und alle, die lernen möchten, wie man es schafft gelassen zu bleiben und souverän den eigenen Status zu verteidigen.
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Haufe Akademie
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