Beschreibung
Organisation im Facility Management
Ziel
Grundlagen, Organisation von Facility Management-Leistungen
- Aufgabenstellungen im Immobilien-/Facility Management (FM).
- Organisatorische Anforderungen des FM, Anforderungen aus der Betreiberverantwortung, Wirtschaftlichkeits-/Effizienzanforderungen.
- Organisationsprinzipien.
- Leistungen koordinieren.
Das objektspezifische Betreiberkonzept
- Ziele, Inhalte und Struktur eines Betreiberkonzepts.
- Im Objekt zu erbringende Leistungen identifizieren.
- Organisation und Prozesse für den Objektbetrieb.
- Personalkonzept und Personalbedarf.
- Kommunikationskonzept, Meetingstruktur und Reporting.
- Dokumentation und Datenmanagement.
- IT-Systeme für den Gebäudebetrieb.
- Steuerungskonzept für Facility Service Leistungen.
- Konzepte für die operative Leistungserbringung (z. B. Reinigungs-, Logistik-, Catering-, Sicherheitskonzept, Notfallkonzept).
- Alternative Instandhaltungsstrategien.
- Vergabe externer Leistungen.
- Objektspezifische Umsetzung der Betreiberverantwortung.
- Building Information Modelling (BIM).
Unternehmensweite Organisation von FM im Rahmen des Immobilienmanagements
- Identifikation der zu erbringenden Leistungen im Immobilienbereich.
- Entwicklung einer Betriebsstrategie.
- Strategische Make-Or-Buy Entscheidungen.
- Unternehmensweite Umsetzung der Betreiberverantwortung.
- Risikomanagement im FM.
- Alternative FM-Organisationsmodelle.
Start-up und Implementierung
- Steuerung des Implementierungs-Projekts.
- Ressourcen und Strukturen aufbauen.
- Regelleistungen planen.
- Übernahme und Übergabe, Einweisung, Abnahme.
- Dokumentation aufbauen.
- Qualität und Leistungen sicherstellen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie lernen unterschiedliche Möglichkeiten kennen, den Betrieb von Immobilien zu gestalten und können Betriebs- bzw. Betreiberkonzepte systematisch entwickeln.
- Sie verstehen die Zusammenhänge bei der Organisation des Gebäudebetriebs und können diese durch eine ganzheitliche Herangehensweise zielorientiert anwenden.
- Sie wissen, welche Punkte beim Betrieb einer Immobilie wichtig sind und wie sie organisatorisch umgesetzt werden können.
- Sie vermeiden kostspielige rechtliche und wirtschaftliche Risiken.
- Sie können Ihren Betrieb gezielt optimieren.
- Sie erhalten zahlreiche Praxisbeispiele und wertvolle Impulse eines erfahrenen Experten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Facility Manager:innen und Führungskräfte mit Berührungspunkten zum Thema Facility Management, Verantwortliche in der Organisation des Objektbetriebs wie Objektleiter:innen, Objektmanager:innen, Projektmanager:innen, Vertriebsleiter:innen oder Key Account Manager:innen. Entscheider:innen im Immobilien- und Facility-Management.
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