Beschreibung
Projektmanagement für Marketing und Produktmanagement
Grundlagen des Projektmanagements
- Projekt und Prozess, Projektarbeit und Tagesgeschäft.
- Die Welt der Projekte: Fundamente, Methoden, Prinzipien.
- Der rote Faden durch das Projekt: Phasen, Prozesse, Meilensteine.
Projektstart
- Auftragsklärung: Mit Briefing und Re-Briefing zum Projekt-Steckbrief.
- Risikoanalyse: Chancen und Gefahren erkennen, geeignete Maßnahmen ergreifen.
- Stakeholder: Sind alle im Boot und rudern in die gleiche Richtung? Was tun, wenn nicht?
- Aufstellung: Rollen und Funktionen in heterogenen und interdisziplinären Teams.
Projektplanung
- Mit Arbeitspaketen, Strukturplan, Netzplan und Ressourcenplan zu einem realistischen Timing.
- Gut zu kennen: Vorlaufzeiten, Meilensteine, kritischer Pfad.
- Oder auch mal agil mit Scrum – flink im Sprint über Stock und Stein.
Projektsteuerung
- Im Projekt-Cockpit: Information, Koordination und Kommunikation.
- Kontrolle und Tracking: Projektstatus, Reviews, Berichtswesen, Ampelsignale.
- Planabweichungen, Änderungsmanagement und Anpassungen.
- Im "Magischen Dreieck" sicher agieren und argumentieren.
- Die üblichen Stolperfallen, typische Turbulenzen und praktische Lösungen.
Projektabschluss
- Übergabe, Abnahme, Bewertung, Log-Buch und Lessons Learned
Anwendung von Projektmanagement-Tools mit Übertragung auf Ihre Projekte.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie kennen wichtige Grundlagen des Projektmanagements und erfahren, wie Sie das Projektmanagement-Instrumentarium pragmatisch und erfolgreich anwenden.
Sie trainieren, wie Sie
- Ihre Projekte gemäß den Zielen Ihres Auftraggebers ergebnisorientiert strukturieren und zum gewünschten Erfolg führen,
- Ihre eigenen Ressourcen und die Ihrer Organisation effizient und effektiv einsetzen,
- die Zusammenarbeit mit anderen Dritten optimieren können,
- Ihnen schon bekannte Vorgehensweisen weiter verbessern und
- Ihren Unternehmenserfolg steigern.
Bitte bringen Sie eigene marketing- und produktmanagementspezifische Problemstellungen (inkl. konkreter Fragestellungen) mit. Gemeinsam werden Best-Practice-Modelle erarbeitet und die vermittelten Tools angewendet.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Eventmanagement, Projektverantwortliche und Entscheider:innen, die zukünftig mit der Aufgabe betraut sind, Projekte zu managen bzw. die bereits mit Projekten zu tun haben.