Reklamationsmanagement: Beschwerden als Chance nutzen

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, in Hamburg (+2 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
5 August, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
1.773,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
5 August, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
1.773,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Reklamationsmanagement: Beschwerden als Chance nutzen

Ziel

Wann und warum nehmen Sie Kunden als „schwierig“ wahr?

  • Persönliche Einstellung.
  • Sichtweise der Kunden einnehmen.
  • Information vermeidet Reklamation.
  • Unterschied Reklamation und Beschwerde.

Die Psychologie der Reklamation und Beschwerde

  • Eigen- und Fremdbild.
  • Warum Kunden sich nicht beschweren oder reklamieren.
  • Welche Wirkung haben wir auf unsere Kunden?
  • Verhaltenstendenzen erkennen und damit umgehen.
  • Umgang mit persönlichen Angriffen.
  • Richtige Wortwahl und Argumente finden.

Erfolgreiches Reklamations- und Beschwerdemanagement

  • Grundlagen der Reklamations- und Beschwerdebehandlung.
  • Umgang mit Nörglern, Querulanten und „unberechtigter” Reklamationen.
  • Typische Fehler und Fettnäpfchen vermeiden.
  • Organisatorische Maßnahmen.
  • Annahme, Bearbeitung, Reporting – interne Prozesse optimieren.
  • Widersprechende Entscheidung durch z. B. Vorgesetzte vorbeugen, verstehen, akzeptieren.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

5 August, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

14 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

11 Februar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

Inhalte / Module

  • Sie lernen, wie Reklamationen entstehen und wie Sie professionell damit umgehen.
  • Sie erhalten ein tiefes Verständnis und „Werkzeuge" für den Umgang mit schwierigen Kunden, die Ihnen helfen, im Ernstfall die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
  • Sie haben die Möglichkeit, schwierige Situationen aus Ihrem Alltagsgeschäft zu diskutieren und nach besseren Lösungen zu suchen.
  • Sie erkennen, dass ein...reklamierender Kunde...kein Unglück, sondern im Gegenteil eine Chance zur Kundenorientierung ist.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte aller Hierarchieebenen, die direkten Kundenkontakt haben.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Reklamationsmanagement: Beschwerden als Chance nutzen zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzingerstraße 9
79111 Freiburg

Haufe Akademie

Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...

Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige