Konfliktmanagement für den Vertrieb

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, in Berlin (+4 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
13 Mai, 2024 (+4 Starttermine)
Preis
1.832,60 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
13 Mai, 2024 (+4 Starttermine)
Preis
1.832,60 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Konfliktmanagement für den Vertrieb

Ziel

Verkäufer:innen – Rollen, Aufgaben und Verantwortung


  • Wer sind meine potenziellen (Konflikt-)Partner:innen?
  • Erfolgreich im Miteinander.
  • Prioritäten im Vertrieb – wie Sie unnötige Konflikte proaktiv vermeiden.

Grundlagen der Kommunikation, Besonderheiten in Vertrieb und Verkauf


  • Sach- und Beziehungsebene.
  • Tragfähige Beziehungen zu externen und internen Kunden aufbauen und aktiv steuern.
  • Persönlichkeitstypen erkennen und kundenorientiert kommunizieren.

Konflikte erkennen und verstehen – Grundlagen des Konfliktmanagements


  • Eigene Einstellung zu Konflikten.
  • Konfliktarten unterscheiden.
  • Konfliktpotenziale erkennen und analysieren.
  • Stufen der Eskalation – Konfliktspiralen vermeiden.

Professionelles Konfliktmanagement im Vertrieb: Konfliktstrategien entwickeln


  • Der Konfliktlösungsprozess.
  • Konfliktlösungsstrategien entwickeln.
  • Konfliktsteuerung und -lösung.
  • Selbstreflexion.

Konfliktgespräche konstruktiv führen


  • Üben typischer Konfliktsituationen mit internen und externen Partnern aus Ihrer Praxis.
  • Konflikte durch Kundenbeschwerden.
  • Verkauf von Preiserhöhungen und/oder Zusatzleistungen.
  • Konflikte mit externen Dienstleistern.

Professionelle Gesprächsführung: Gesprächsaufbau, -struktur


  • Konfliktlösungstechniken entwickeln und im Gespräch aktiv anwenden.
  • Bedürfnisse der Konfliktbeteiligten erkennen.
  • Umgang mit Kritik und Widerständen.
  • Psychologische Barrieren abbauen, emotionale Kontrolle im Gespräch behalten.
  • Tragfähige Vereinbarungen treffen.
  • Behandlung vertriebsspezifischer Praxisfälle.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 4 verfügbaren Startterminen

13 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

15 August, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

7 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

10 Februar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Mannheim

Inhalte / Module

In diesem Training üben Sie anhand zahlreicher Praxisfälle aus Vertrieb und Verkauf und anhand eigener Beispiele, wie Sie


  • Spannungen frühzeitig erkennen und verstehen,
  • effektive Konfliktlösungsstrategien entwickeln,
  • Konfliktgespräche aktiv und konstruktiv führen,
  • Gesprächstechniken wirkungsvoll einsetzen und Konflikte lösen und
  • tragfähige Vereinbarungen mit Ihren Kunden, Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen erzielen.

Leisten Sie Ihren persönlichen Beitrag zu steigendem Umsatz und zum Unternehmenserfolg, durch die neuen Erkenntnisse, die Sie aus diesem Training mitnehmen!

Zielgruppe / Voraussetzungen

Verkäufer:innen, Verkaufsmanager:innen, Key Account Manager:innen und andere verkaufsnahe Mitarbeitende, die ihr Konfliktmanagement professionalisieren möchten oder konfliktbehaftete Aufgaben in Vertrieb und Verkauf übernehmen.

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Munzingerstraße 9
79111 Freiburg

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Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...

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