Beschreibung
Verkaufstraining für Techniker:innen, Fachexpert:innen und Ingenieur:innen
Ziel
Grundlagen
- Die grundsätzlichen Aufgaben von...Verkäufer:innen...verstehen, um Prioritäten zu setzen.
- Den typischen B2B Verkaufs-Zyklus verstehen und nutzen.
- Der Vertrieb unterliegt aufgrund von übergeordneten Megatrends einen Wandel.
- Dementsprechend lernen die sich anzupassen.
Markt- und Kundenverständnis
- Kunden verkaufsorientiert kategorisieren.
- Wie Sie die eigene Kommunikation an den jeweiligen Kunden anpassen.
- Wie Sie die Perspektive Ihrer Kunden einnehmen und erkennen.
Auswahl der Zielkunden und Akquisition
- Die grundsätzlichen Kundentypen verstehen, Verkaufstaktiken festlegen, Kunden gewinnen.
- Wie Sie den Verkauf effizient und effektiv gestalten.
Bestandskunden optimal betreuen
- Kundenrelevantes Wissen mit Hilfe der Bestandskunden aufbauen.
- So nutzen Sie Ihren Kundenstamm als Partner für zukünftige Projekte.
- Kundenbindung zu Bestandskunden erhöhen.
Verkäufer-Präsenz
- Erfolgreiche Präsentationtechniken im B2B Vertrieb. Beziehungsmanagement, Kundenbeziehung auf-, ausbauen und pflegen.
Verhandlungsvorbereitung
- Wie Sie Verhandlungen erfolgreich vorbereiten und umsetzen.
- Entscheidungsfaktoren Ihrer Kunden berücksichtigen.
- Verkaufsgespräche professionell führen.
Der erfolgreiche Verkaufsabschluss
- Kaufsignale erkennen und Verkauf abschließen.
- Erfolgreiche Abschlusstechniken für Ihre Vertriebspraxis.
- Cross- und Up-Selling-Strategien.
- Konsequente Nachbereitung des Verkaufsgesprächs.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Dieses Seminar bereitet Fachexpert:innen, Ingenieur:innen und Techniker:innen sowie Verkäufer:innen mit technischem Hintergrund auf die Besonderheiten einer vertrieblichen Tätigkeit vor.
- Sie kennen die Systematik des Verkaufens: von der Verkaufsvorbereitung über die professionelle Durchführung und den Abschluss des Verkaufsgesprächs bis zur Nachbereitung.
- Sie lernen, Kundenbedürfnisse strukturiert zu ermitteln.
- Sie trainieren nutzenorientiertes Argumentieren und erhöhen Ihre Erfolgschancen für einen positiven Verkaufsabschluss.
- Sie wissen, wie Sie souverän mit Einwänden Ihrer Kunden umgehen und Ihre Kunden überzeugen.
- Sie trainieren Verhandlungsstrategien und behalten auch bei Preisverhandlungen einen kühlen Kopf.
- Sie können komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darstellen und gewinnen an Überzeugungskraft im Verkaufsgespräch.
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Zielgruppe / Voraussetzungen
Ingenieur:innen, Techniker:innen, Fachexpert:innen, Vertriebsingenieur:innen, Projektingenieur:innen, Technical Consultants, Fach- und Führungskräfte mit technischem Hintergrund, Mitarbeitende...aus technischem Außendienst oder technischem Innendienst, die mit Kundenorientierung und Nutzenargumentation besser verkaufen möchten.