Rhetoriktraining für Einkäufer:innen

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Online-Kurs / Fernlehrgang (+6 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
Preis
1.713,60 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
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Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
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Preis
1.713,60 EUR inkl. MwSt.
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Beschreibung

Rhetoriktraining für Einkäufer:innen

Ziel

Schlüsselfaktor Kommunikation: wichtige Grundlagen für die Einkaufspraxis

  • Verbale Kommunikation und Körpersprache gezielt einsetzen.
  • Aktives Zuhören, Wahrnehmungsfilter, Fremd-/Selbstwahrnehmung.
  • Sach-, Beziehungsebene.
  • Analyse des eigenen Kommunikationsstils.
  • Typbestimmung nach 3 Grundtypen.
  • Die Kommunikation situativ ausrichten.
  • Beziehungen zu Lieferant:innen...aufbauen und steuern.
  • Verhaltenspsychologie in Einkaufsgesprächen nutzen.

Wirkungsvolle Gesprächstechniken und Rhetorik im Einkauf

  • Wichtige Gesprächstechniken.
  • Rhetorik im Einkauf gezielt einsetzen.
  • Lieferant:innen...und Partner:innen in Einkaufsgesprächen überzeugen.
  • Fragetechniken.
  • Argumentationstechniken.
  • Techniken der Einwand-/Vorwandbehandlung.

Professionelle Gespräche mit Lieferant:innen...und Partner:innen...im Einkauf führen

  • Training und Simulation unterschiedlicher einkaufstypischer Gesprächssituationen, wie z. B. Jahres-, Performancegespräche/Gespräche der Lieferantenbewertung, Reklamationsgespräche, technische Klärungsgespräche.

Konfliktgespräche im Einkauf konstruktiv führen und lösen

  • Typische Konflikte im Einkauf.
  • Konfliktlösungstechniken entwickeln und im Gespräch aktiv anwenden.
  • Konflikte erkennen und verstehen.
  • Konfliktsteuerung, -lösung.
  • Umgang mit Emotionen.

Empathie erzeugen, Charisma stärken

  • Bedeutung, Nutzen.
  • Charismatische Ausstrahlung stärken und bewusst einsetzen.

Die positive Einstellung – Umgang mit Unsicherheiten, Lampenfieber, Stress

  • Stärkung Ihrer Persönlichkeit und Durchsetzungskraft.
  • Unsicherheiten und Stress abbauen.
  • Spontaneität, Schlagfertigkeit.
  • Mentale Techniken zur Verhaltenssteuerung in schwierigen Einkaufssituationen.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 7 verfügbaren Startterminen

2 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

4 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

5 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf

21 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

28 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

17 Februar, 2025

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

12 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

Inhalte / Module

  • Sie trainieren einkaufsspezifische Gesprächssituationen, wie z. B. Jahres-, Performancegespräche/Gespräche der Lieferantenbewertung, Reklamationsgespräche, technische Klärungsgespräche.
  • Sie führen Ihre Gespräche überzeugend, zielgerichtet und aktiv. Sie erzielen die von Ihnen gewünschten Erfolge dadurch leichter.
  • Sie setzen Rhetorik gewinnbringend in Ihren Gesprächen mit Lieferant:innen, internen und externen Partner:innen...ein, denn Sie beherrschen grundlegende Gesprächstechniken wie Argumentations-, Frage-, Einwandbehandlungstechniken etc. Dadurch sind Sie auch besser auf Ihre Verhandlungen vorbereitet.
  • Sie verstehen besser die Motive und Ziele Ihrer Lieferant:innen...und Einkaufspartner:innen.
  • Sie bauen leichter Beziehungen zu Ihren Gesprächspartner:innen...auf.
  • Sie lösen Konflikte konstruktiv.
  • Sie gewinnen an Sicherheit und Überzeugungskraft.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Einkäufer:innen, die sich für ihre Praxis Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik aneignen und mehr Sicherheit in ihren Einkaufsgesprächen erlangen möchten. Auch für Mitarbeiter:innen aus angrenzenden Bereichen geeignet, wie z. B. Qualitätsmanagement, Konstruktion, Entwicklung und Supply Chain Management. Dieses Training eignet sich ideal als Ergänzung oder Vorbereitung auf die Verhandlungstrainings.

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79111 Freiburg

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Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...

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