Beschreibung
Rhetoriktraining für Einkäufer:innen
Ziel
Schlüsselfaktor Kommunikation: wichtige Grundlagen für die Einkaufspraxis
- Verbale Kommunikation und Körpersprache gezielt einsetzen.
- Aktives Zuhören, Wahrnehmungsfilter, Fremd-/Selbstwahrnehmung.
- Sach-, Beziehungsebene.
- Analyse des eigenen Kommunikationsstils.
- Typbestimmung nach 3 Grundtypen.
- Die Kommunikation situativ ausrichten.
- Beziehungen zu Lieferanten aufbauen und steuern.
- Verhaltenspsychologie in Einkaufsgesprächen nutzen.
Wirkungsvolle Gesprächstechniken und Rhetorik im Einkauf
- Wichtige Gesprächstechniken.
- Rhetorik im Einkauf gezielt einsetzen.
- Lieferanten und Partner in Einkaufsgesprächen überzeugen.
- Fragetechniken.
- Argumentationstechniken.
- Techniken der Einwand-/Vorwandbehandlung.
Professionelle Gespräche mit Lieferanten und Partnern im Einkauf führen
- Training und Simulation unterschiedlicher einkaufstypischer Gesprächssituationen, wie z. B. Jahres-, Performancegespräche/Gespräche der Lieferantenbewertung, Reklamationsgespräche, technische Klärungsgespräche.
Konfliktgespräche im Einkauf konstruktiv führen und lösen
- Typische Konflikte im Einkauf.
- Konfliktlösungstechniken entwickeln und im Gespräch aktiv anwenden.
- Konflikte erkennen und verstehen.
- Konfliktsteuerung, -lösung.
- Umgang mit Emotionen.
Empathie erzeugen, Charisma stärken
- Bedeutung, Nutzen.
- Charismatische Ausstrahlung stärken und bewusst einsetzen.
Die positive Einstellung – Umgang mit Unsicherheiten, Lampenfieber, Stress
- Stärkung Ihrer Persönlichkeit und Durchsetzungskraft.
- Unsicherheiten und Stress abbauen.
- Spontaneität, Schlagfertigkeit.
- Mentale Techniken zur Verhaltenssteuerung in schwierigen Einkaufssituationen.
Inhalte / Module
Sie trainieren einkaufsspezifische Gesprächssituationen, wie z. B. Jahres-, Performancegespräche/Gespräche der Lieferantenbewertung, Reklamationsgespräche, technische Klärungsgespräche.
- Sie führen Ihre Gespräche überzeugend, zielgerichtet und aktiv. Sie erzielen die von Ihnen gewünschten Erfolge dadurch leichter.
- Sie setzen Rhetorik gewinnbringend in Ihren Gesprächen mit Lieferanten, internen und externen Partnern ein, denn Sie beherrschen grundlegende Gesprächstechniken wie Argumentations-, Frage-, Einwandbehandlungstechniken etc. Dadurch sind Sie auch besser auf Ihre Verhandlungen vorbereitet.
- Sie verstehen besser die Motive und Ziele Ihrer Lieferanten und Einkaufspartner.
- Sie bauen leichter Beziehungen zu Ihren Gesprächspartnern auf.
- Sie lösen Konflikte konstruktiv.
- Sie gewinnen an Sicherheit und Überzeugungskraft.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Einkäufer, die sich für ihre Praxis Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik aneignen und mehr Sicherheit in ihren Einkaufsgesprächen erlangen möchten. Auch für Mitarbeiter aus angrenzenden Bereichen geeignet, wie z. B. Qualitätsmanagement, Konstruktion, Entwicklung und Supply Chain Management. Dieses Training eignet sich ideal als Ergänzung oder Vorbereitung auf die Verhandlungstrainings.
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Die Haufe Akademie unterstützt Unternehmen umfassend bei der Zukunftsgestaltung ihrer Organisation und der Entwicklung ihrer Mitarbeiter:innen. Die Akademie gehört im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern von Qualifizierungs- und Beratungsdienstleistungen für die unterschiedlichsten Bedarfe im Unternehmen. Im Programm der Akademie...
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