Beschreibung
Suchmaschinenmarketing mit SEA & SEO
Ziel
Suchmaschinenmarketing: Strategien entwickeln und umsetzen
- Verstehen, warum Suchmaschinenmarketing im Marketing eine wichtige Rolle einnimmt.
- Wesentliche Zielstellungen kennenlernen: Steigerung der Markenbekanntheit, Erhöhung des Traffics, Generierung von Kundenkontakten/Leads, Steigerung der Aufmerksamkeit, Umsatzsteigerung etc.
- Wann SEO und wann SEA? Stärken und Abgrenzung.
- Zieldefinition und Strategie-Entwicklung.
- Umsetzungsschritte, praktische Tipps.
Keywords für SEO und SEA
- Die Rolle von Keywords im Suchmaschinenmarketing.
- Suchintention und Arten von Keywords.
- Keyword-Recherche, -Auswahl.
- Keyword-Tools für verschiedene Aufgabenstellungen.
Suchmaschinenoptimierung erfolgreich umsetzen
- Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung.
- Onpage-/Offpage-Optimierung.
- Von Keywords zu SEO-Texten: Inhaltserstellung für SEO.
- Gestaltung, Struktur, Nutzerführung.
- Technisches SEO: Programmierung, Suchmaschinen-Anweisungen.
- Internationales SEO.
- Die Rolle von Backlinks und Backlink-Strategie.
- Bedeutung von Nutzersignalen für SEO.
Tools für effektives Suchmaschinenmarketing
- Vorstellung verschiedener SEO-Tools und SEO-Routinen.
Professionelle Google Ads-Kampagnen erstellen
- Grundlagen der Suchmaschinenwerbung: Aufbau und Funktionsweise von Google Ads.
- Textanzeigen-Kampagnen planen und umsetzen: Ziele, Strategie, Rahmenbedingungen.
- Kampagneneinstellungen, Budget, Gebotsstrategien.
- Erfolgreicher Aufbau von Kampagnen: Definition von Anzeigengruppen.
- Keyword-Optionen, Einbuchen von Keywords.
- Formulieren von Anzeigen und responsiven Anzeigen.
- Anzeigenerweiterungen richtig nutzen.
- Den Qualitätsfaktor verstehen und nutzen.
Erfolgsauswertung
- Wichtige Kennzahlen: Clicks, Conversions, ROAS etc.
- Auswertung der SEO- & SEA-Performance.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie lernen, worauf es bei Ihrer Suchmaschinen-Strategie ankommt.
- Sie wissen, wie Sie gute Rankings erzielen, um Kundengewinnung, Besucherzahlen und Umsatz zu steigern.
- Sie erhalten einen gründlichen Einblick in die beiden Disziplinen des Suchmaschinenmarketings.
- Sie können die Stärken und Herausforderungen von SEO und SEA einschätzen und beides zielgerichtet einsetzen.
- Sie finden Keywords, die wirklich wichtig für Sie sind.
- Sie können einschätzen, welche SEO-Hebel für Ihre Zielsetzung zentral sind, und wie Sie sie bedienen müssen.
- Sie können professionelle Google-Ads-Kampagnen erfolgreich für Ihr Unternehmen umsetzen.
- Sie kennen die relevanten Tools für Ihre Arbeit.
- Sie erhalten einen Einblick, wie Sie den Erfolg Ihrer SEO- und SEA-Maßnahmen auswerten können.
Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach-/Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Kommunikation, Werbung, PR, E-Commerce, Produktmanagement. Umfassender Einstieg ins Suchmaschinenmarketing für Teilnehmende ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen.
Infos anfordern
![Haufe Akademie GmbH & Co. KG](http://img.emg-services.net/institutes/institute13866/logos/logo.png)
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.