Beschreibung
Weiterbildung Geprüfte:r Einkaufsleiter:in
Ziel
Modul 1: Fach- und Führungs-Know-how
Strategischer Einkauf
- Einkaufsstrategien entwickeln/implementieren; strategische Handlungsfelder; mit Nachhaltigkeitsanforderungen/volatilen Marktentwicklungen umgehen; Advanced Purchasing; Potenziale des digitalen Einkaufs.
Die schlagkräftige Einkaufsorganisation
- Aufbauorganisation, Materialgruppenmanagement, Make-or-Buy-Entscheidungen, Business-Partner-Konzepte; Projektmanagement, Projekteinkauf.
Prozessmanagement und Beschaffungslogistik
- u.a. Aufgaben/Prozesse; Beschaffungsmodelle, Inbound Logistics, Prozessoptimierung.
Global Sourcing
- Global-Sourcing-Strategien entwickeln, umsetzen und steuern; Länderauswahl, Kosten-/Qualitätsaspekte.
Das Einkaufsteam führen – Leadership Skills
- Den eigenen Führungsstil entwickeln; Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Feedback; das Einkaufsteam steuern.
Modul 2: Transferphase und Bearbeitung der E-Learnings: "Arbeitsrecht für Führungskräfte" und "Erfolgreich Gespräche führen"
Modul 3: Fach- und Führungs-Know-how
Kosten- und Ertragsmanagement
- u.a. Wertbeiträge/Einsparungen messen.
Den Wertbeitrag des Einkaufs optimieren
- u.a. Supply Chain Optimization, Target Costing, Wertanalyse, Preisstrukturanalyse, TCO, TCL.
Prozesskosten senken
- Procurement Excellence Audit, Benchmarking.
Einkaufsperformance Management
- Das Working Capital optimieren, Einkaufskennzahlen/-systeme, Einkaufsberichte.
Lieferanten- und Risikomanagement
- KPIs neu gedacht: Lieferantenbewertung und -entwicklung, Lieferantenauswahl und -qualifizierung; Termine, Qualität und Preise steuern, Claim-Management, Exkurs: strategische Lieferantenpartnerschaften; Risiken bewerten, Handlungsszenarien.
Strategische Verhandlungsführung
- Verhandlungsvorbereitung; Verhandlungsstrategien/-techniken einsetzen; Verhandeln mit Monopolisten, interkulturelle Besonderheiten.
Modul 4: Prüfung mittels einer Management Summary
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erhalten sofort anwendbares Management-Wissen für Ihre Einkaufspraxis: Sie steuern den Einkauf effektiv und steigern systematisch die Einkaufsperformance.
- Sie richten den Einkauf als schlagkräftige und wettbewerbsfähige Organisation aus, schaffen Ihrem Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile.
- Sie steigern die Leistung Ihres Teams.
- Sie setzen das Erlernte effektiv um im Training, der Transferphase sowie im Management Summary. Als Abschlussarbeit bearbeiten Sie eine strategische Aufgabenstellung aus Ihrer Praxis und entwickeln konkrete Lösungsansätze für Ihr Unternehmen.
- Austausch und Networking mit Trainern/Praktikern und Teilnehmenden unterschiedlichster Branchen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
(Nachwuchs-)Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft.
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