Director Digital und Hybrid Events IHK [Live-Online-Training]

Dauer
12 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
4 November, 2024 Details anzeigen
Preis
2.480 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
12 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
4 November, 2024 Details anzeigen
Preis
2.480 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Möchten Sie mehr erfahren?

Beschreibung

HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

Digitale und hybride Events – wertvoller Trend, nachhaltig relevant!

Auch wenn Live– und Präsenzevents aktuell zurückkehren, viele der in der Pandemie entstandenen digitalen und hybriden Formate werden bleiben! Und vor dem Hintergrund von Kostendruck und Ressourcenmangel werden diese Alternativen immer wichtiger.

Neue Aufgaben für erfolgreiche Eventmanager

Denn traditionelle Eventroutinen stehen immer mehr auf dem Prüfstand, was für eventverantwortliche neue Fragen aufwirft: Lassen sich bestehende Eventformate mit digitalen Möglichkeiten sinnvoll verknüpfen oder ergänzen? Was passiert, wenn Veranstaltungen nicht mehr in Präsenz finanzierbar erscheinen? Welche neuen digitalen Eventformate können mir weiterhelfen? Kann ich auch hybride Events emotional inszenieren? Wie kann ich mich für die richtige Eventplattform entscheiden? Lohnt es sich, ein eigenes Tool zu entwickeln? Welche Schwerpunkte muss ich bei hybriden Veranstaltungen setzen? Welche Apps und Gadgets helfen mir weiter, welche verschlingen unnötig Budget? Welche Studiotechnik hilft mir weiter, was ist überflüssig? Und wie kann ich digitale und hybride Events erfolgreich produzieren?

Die Entwicklung steht erst am Anfang

Dabei ist die die Entscheidungsfindung besonders schwierig, da die Branche der digitalen und hybriden Events noch keine etablierten Standards oder Benchmarks kennt. Es gibt viele Möglichkeiten, aber kaum Orientierung. Dabei können Produktvorstellungen, Mitarbeitertagungen, Kunden–Events und Pressekonferenzen längst auch im rein digitalen Bereich souverän, innovativ und erlebnisorientiert inszeniert werden. Doch bei vielen Kunden herrscht noch Unsicherheit bei der inhaltlichen Umsetzung, den technischen Möglichkeiten, der Qualitätssicherung und auch dem Preisgefüge..

Digitales Storytelling eröffnet neue Möglichkeiten

Die Unsicherheit kommt nicht von ungefähr, denn bei digitalen Veranstaltungen gilt es, die Planung des Veranstaltungsverlaufs und der Programmpunkte unter Einbeziehung des Publikums gänzlich neu zu denken. Die Übertragung in einen virtuellen, dreidimensionalen Raum ist dabei selten der richtige Weg, oft sogar eine Sackgasse. Dennoch funktioniert auch eine erfolgreiche Online–Interaktion nach bestimmten Regeln, nur eben nach anderen. Aber die Möglichkeiten für einen aktiven Austausch und eine erfolgreiche Vernetzung sind auch bei digitalen und hybriden Events vielfältig. Dank einer neuen Art, digitale Projekte anzugehen, wird es Ihnen gelingen, auch im virtuellen Raum eine perfekte Geschichte zu erzählen, ein starkes Live– und Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen und die richtigen Botschaften zu vermitteln.

Agiles Projektmanagement ist kein Hexenwerk

Es gilt, neue Prozesse und Schnittstellen mit neuen Partnern und Dienstleistern erfolgreich aufzusetzen und effizient zu steuern. Wir geben Dir dazu den richtigen Überblick und weisen auf mögliche Nadelöhre und komplizierte Schnittstellen hin. Im Lehrgang stellen wir einen eigens für digitale Projekte entwickelten Projektplan vor, mit dem Du das richtige Handwerkzeug erhältst, um diese (und andere) Projekte in Zukunft souverän und auch mit einem Remote arbeitenden Team erfolgreich umzusetzen.

Was Dich bei uns erwartet

In unserem online Zertifikatslehrgang beleuchten renommierte DozentInnen die wesentlichen Erfolgsgaranten digitaler Live–Kommunikation: zielgerichtete Strategie, professionelles Experience–Design, digitales Storytelling, state–of–the–art Regie und agiles Projektmanagement werden auf Benchmark–Niveau vermittelt. So kannst Du auch in Zukunft mit Deinen digitalen und hybriden Projekten nachhaltig überzeugen. Ganz gleich, ob diese per Video–Konferenz, auf etablierten Eventplattformen, eigenen Software–Lösungen oder zukünftig im Metaverse stattfinden.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

4 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

Zielgruppe / Voraussetzungen


2–3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Messen und Events in Agenturen, Firmen oder Konzernen


Ihr Nutzen


Du wirst zum Profi für alle Arten von digitalen Eventproduktionen. Du kannst die richtigen Bedürfnisse erkennen, die richtigen Formate aufsetzen, die perfekten Player und Partner finden und diese souverän steuern.

Inhalt


  • Branchenüberblick
    • Aktuelle Marktanalyse – wo steht die Eventbranche
    • Inspirierende Best Cases
    • Wichtige Benchmarks zur Orientierung
  • Erlebnisdimensionen
    • Perfekte online Event–Dramaturgie
    • Spannende Formate für mehr Abwechslung und
      Aufmerksamkeit
    • Potentiale des Remote Networking ausschöpfen
  • Tipps, Tricks und Tools
    • Eventplattformen im direkten Vergleich
    • Wertvolle Anregungen zur Steigerung der Customer Experience
  • Digitales Storytelling
    • Grundlagenvermittlung für digitales
      Storytelling
    • Roadmap für die Entwicklung eigener Stories und Handlungen
    • Besonderheiten des Storytellings im virtuellen Raum
    • Inspiration für neue Dimensionen der Erzählung
  • Eventregie, Produktion und technische Lösungen
    • Learnings im Umgang mit Online–Plattformen, Streaming und Hosting

    • Entscheidungshilfen für die richtige Auswahl von Studio, Beleuchtung und Sound
    • Generalprobe! Tipps und Tricks für den Auftritt auf der virtuellen Bühne
    • Ablaufregie für eine digitale Veranstaltung â?? wer macht was von A–Z
  • Agiles Projektmanagement
    • Neues Verständnis von Projektphasen und Abläufen
      bei digitalen Events
    • Projekte sinnvoll strukturieren: Deadlines, Tools und Dokumentation remote gesteuerter Prozesse
    • Verstehen und Verhandeln von Angeboten und Verträgen mit Dienstleistern
    • Multiuser–fähige Projektpläne erstellen für reibungslose Produktionsabläufe
  • Zukunftsaussichten und –aufgaben

    • Verständnis für zukünftige Entwicklungen als Chance
    • Metaverse, dabei sein oder nicht
    • Hybrid–Events, was sie wirklich können, und was nicht

Kurszeiten


09:00 – 13:00 Uhr (4. – 8.11.2024, 11. – 15.11.2024)

Abschlussqualifikation / Zertifikat


IHK-Zertifikat

Kostenzusatz

Preis


2480,00 €

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Director Digital und Hybrid Events IHK [Live-Online-Training] zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH
Willy-Brandt-Straße 75
20459 Hamburg

Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung

Hier gibt's Kurse mit IHK-Abschluss & IHK-Zertifikat oder IHK-Seminare. HKBiS – der Bildungs-Service der Handelskammer Hamburg. Du willst Karriere machen und suchst nach einem Abschluss der Höheren Berufsbildung? Dann bist Du bei uns richtig! Unsere Kurse der Höheren Berufsbildung bereiten...

Erfahren Sie mehr über HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige