Kurse

Eventmanager/in (IHK) kompakt

Studieninstitut für Kommunikation, in Düsseldorf (+2 Standorte)
Dauer
10 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
10 Juni, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
3.207,05 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Dauer
10 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
10 Juni, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
3.207,05 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Ab 3.207,05 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Eventmanager/in (IHK) kompakt - im Januar 2021 als Online-Training!

Kompaktlehrgang Eventmanagement mit IHK-Abschluss

Wem der klassische Eventmanagement-Lehrgang zu lange dauert, wer sich neues Wissen schnell aneignen möchte, aber eigentlich wenig Zeit dafür hat oder wer schnellstmöglich fundierte Grundlagen benötigt, bekommt mit dem Lehrgang „Eventmanager/in (IHK) kompakt“ eine komprimierte Weiterbildungsmöglichkeit. Die sonst neunmonatige Lehrgangszeit wurde komprimiert auf insgesamt zehn Online-Seminartage plus Selbststudienzeit (Lehrhefte). Sechs Wochen nach Kursstart kann direkt die IHK-Abschlussprüfung absolviert werden.

Inhaltlich wird geballtes Eventmanagement Know-how vermittelt: Modernes Eventmanagement und Eventmarketing, Konzeption und Strategie, Projektmanagement und Organisation, Social Media im Veranstaltungsmanagement, Inszenierung und Durchführung. 

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

10 Juni, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland

Inhalte / Module

Modernes Eventmanagement

  • Überblick: analoge, digitale und hybride Eventformate
  • Eventmarketing: Bedeutung von Social Media und Direkt-Marketing – Print, Digital, Crossmedia
  • Trendausblick (Apps, Gamification, Virtuelle Produktinszenierung, Augmented
    Reality, Influencer-Marketing)
  • Karrierewege in der Live-Kommunikation

Eventkonzeption

  • Strategieentwicklung und Eventkonzeption
    bei analogen und digitalen Events
  • Zieldefinition, Zielgruppenanalyse, Ideenfindung
  • Dramaturgischer Aufbau und Inszenierung
  • Ideen und Inspiration für erfolgreiche digitale Events

Budgetierung und Kalkulation

  • Kalkulationsarten, Kosten und Kostenarten, Finanzierungsarten
  • Agenturleistungen-Katalog
  • Angebotserstellung
  • Praxis-Tipps

Eventorganisation

  • Personalplanung und Personaleinsatz
  • Zusammenspiel Agenturen und Dienstleister
  • Location, Infrastruktur, digitales Studio
  • Sicherheit, Versicherungen und Steuern
  • Catering-Konzepte und Non-Food-Catering (Logistik)
  • Auswahl und Buchung von Personal und Künstlern
  • Technische Konzeption und technische Produktion
  • Einkauf von Technikdienstleistungen
  • Hygienebestimmungen und -anforderungen

Präsentationstraining

  • Ziele und Zeitplanung
  • Aufbau einer Präsentation
  • Wirkungsvolle Dramaturgie - Visual Storytelling
  • Präsentationsmedien
  • Digital oder live: Auftreten und Wirkung, Umgang mit Lampenfieber

Lehrhefte

  • Marketing und Eventmarketing, Methoden der Projektarbeit, Finanzierung und Budgetierung von VA, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Evaluation von VA,
    Eventrecht und Versicherungen

Aufbau & Organisation

  • kompakter Lehrgang mit 10 Seminartagen, 6 Lehrheften, Fallstudien und EinführungsOnline-Training
  • im Anschluss an den Seminarblock Selbstudiumphase und Abschlussprüfung
  • Start zweimal im Jahr in Düsseldorf
  • Seminarzeiten montags bis freitags jeweils von 9 bis 16 Uhr

Zielgruppe / Voraussetzungen

  • Berufstätige, die im Veranstaltungsbereich haupt- oder nebenberuflich tätig sind
  • Mitarbeiter/innen aus Marketing-/Kommunikationsabteilungen mit erster Eventerfahrung
  • Absolventen des Online-Seminars Eventmanagement Basics

Inhouse-Variante

Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten. Wenn Sie mehr über die Möglichkeit zur Inhouse Schulung erfahren möchten, fordern Sie bitte mehr Informationen an.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Eventmanager (IHK)
Eventmanagerin (IHK)

Zertifikate

IHK-Zertifikat

IHK-Zertifikat

Das IHK-Zertifikat wird von nahezu allen Unternehmen und Einrichtungen in Europa anerkannt. Es wird dem Lebenslauf und den Bewerbungsunterlagen beigelegt und dient als Nachweis für die in der Ausbildung oder dem Lehrgang erworbenen Kenntnisse.

Mehr erfahren über IHK-Zertifikat

Kostenzusatz

2.695 Euro gesamt (Teilzahlung möglich mit 12 x 225,00 Euro)
zzgl. 360 Euro IHK-Zertifikatsgebühr bei der IHK-Köln

Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Anpassungen vorbehalten.

Bitte stellen Sie eine Informationsanfrage, um mehr über die Förderungsmöglichkeiten zu erfahren.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Eventmanager/in (IHK) kompakt zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Studieninstitut für Kommunikation
Reisholzer Werftstr. 35
40589 Düsseldorf

Studieninstitut für Kommunikation

Praxisorientierte Qualifizierungen und Talentschmiede: Seit 1998 ist das Studieninstitut für Kommunikation auf Fortbildungen für Berufsanfänger, Quereinsteiger, Fach- und Führungskräfte spezialisiert. Gemeinsam mit renommierten Hochschulen bieten wir akademische Weiterbildungen an, für Unternehmen gestalten wir Inhouse-Schulungen und Coachings. Unser inhaltlicher Schwerpunkt liegt unter...

Erfahren Sie mehr über Studieninstitut für Kommunikation und weitere Kurse des Anbieters.

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 4,6

auf Basis von 5 Bewertungen
Bewertungen werden gemäß unserer Bewertungsrichtlinien veröffentlicht.
Bewertung schreiben
5/5
Anonym
17 Jan 2022
4/5
Anonym
16 Jan 2022
5/5
Anonym
13 Jan 2022
Anzeige