kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Sind Sie bei unserer "Virtuellen Bildungsmesse" mit dabei? Hier geht's zur kostenlosen Anmeldung.

SEM-/SEO-Manager/-in IHK, Live Online

IHK Akademie München und Oberbayern
Übersicht
Deutsch
Kurse
Starttermine
München
2.250 EUR
25.10.2021

München
2.350 EUR
18.07.2022

Beschreibung

Keine gut performende Website ohne Suchmaschinenoptimierung und -marketing: In dieser Weiterbildung lernen Sie alles, was Sie wissen müssen, um Ihre Website im Netz optimal findbar zu machen.

Nutzen

Suchmaschinen erfolgreich zur Akquise nutzen

Suchmaschinen sind im Internet die wichtigen Akquiseplattformen – mit Abstand rangieren sie an der Spitze der Herkunftsquellen von Website-Besuchern. Ob über die klassischen, organischen Suchergebnisse oder über weitere Kanäle des Suchmaschinenmarketings (SEM): Dass 80% und mehr des Besucherstroms über eine der Suchmaschinen kommen, sind keine Seltenheit. Neben der Suchmaschinenwerbung (SEA), gilt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) dabei als eine der anspruchsvollsten SEM-Disziplinen. Ohne ein fundiertes Suchmaschinen-Wissen kommt deshalb heutzutage kaum noch ein Unternehmen aus.

Damit Sie Ihre gesteckten Ziele selbständig erreichen, bekommen Sie an sechs Seminartagen die theoretischen und praktischen Kenntnisse rund um Themen des Suchmaschinenmarketings und der Suchmaschinenoptimierung. Durch praktische Beispiele und Übungen werden Sie fit für den Alltag eines SEM- und SEO-Managers – ob als Einzelunternehmer oder angestellter Mitarbeiter eines Unternehmens.  

Seminarinhalt
Im sechstägigen Praxisseminar „SEM-/SEO-Manager/-in IHK“ lernen Sie, wie heutzutage eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung funktioniert. Dabei vermitteln Ihnen die Trainer nicht nur technisches Grundlagenwissen, sondern Sie üben das Anwenden redaktioneller SEO-Regeln in Workshops. Praxisnah, verständlich und kompakt bietet Ihnen das IHK-Seminar Wissensvermittlung, das Sie anschließend sofort in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

Die Ausbildung zum SEM-/SEO Manager/-in IHK kann als Schwerpunktvertiefung zum/zur Online Marketing Manager/-in IHK genutzt werden, um das Teilnehmer-Profil hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung und -marketing zu schärfen, bzw. als eigenständige Fortbildung für Interessierte im Bereich Suchmaschinenmarketing belegt werden.

IHK Zertifikat
Nach erfolgreich besuchter Veranstaltung und bestandenem Test erhalten die Teilnehmer ein IHK-Zertifikat.

SEO  - von Suchanfragen profitieren
Das Ziel ist seit Jahren das Gleiche: Bei Suchanfragen möglichst ganz vorne auf den Ergebnisseiten zu landen. Doch die greifenden Mechanismen wurden im Laufe der Jahre wesentlich komplexer. Wie Suchmaschinen heute arbeiten und welches Grundwissen nötig ist, vermittelt Ihnen der Einstieg in das Thema Suchmaschinenoptimierung. Sie erhalten das technische Grundwissen und lernen die Faktoren kennen, die Ihnen „onsite“ nach vorne helfen können. Daneben bringen optimierte Inhalte einer Website viele weitere Pluspunkte im Ranking. Damit sich alle Maßnahmen sinnvoll ergänzen üben Sie, eine erfolgreiche Online-Strategie zu erstellen und diese mit Hilfe eines Content-Management-Systems (CMS) in der Praxis direkt umzusetzen. Ob Ihre Maßnahmen zum Erfolg führen, lernen Sie im Teil SEO-Analyse.

SEM - Suchmaschinen bieten mehrere Wege zum Erfolg
Außer über die organischen Suchergebnisse, bieten Google, Bing & Co. weitere Möglichkeiten, Besucher für die eigene Website zu gewinnen. Die Suchmaschinenwerbung (SEA) ist eine der erfolgversprechendsten Maßnahmen. Seit Ende Oktober 2000 bietet Google dazu sein Programm „Google Adwords“ an –Angebote anderer Suchmaschinen funktionieren ähnlich: Werbung wird auf den Suchergebnisseiten angezeigt, der Werbetreibende zahlt für Klicks auf die Anzeige. Der Trainer vermittelt Ihnen zunächst das theoretische Grundwissen, bevor Sie es praxisnah in Workshops üben – vom Erstellen einer Strategie, dem Definieren von Kennzahlen bis hin zum Umsetzen mittels Google Adwords. Auch die Bedeutung und der Nutzen von Landingpages kommt dabei zur Sprache. Damit Sie möglichst effektiv werben, lernen Sie anschließend das Controlling und die Website-Analyse kennen.

Programminhalt

Modul 1: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

 

    SEO-Grundlagen Technische SEO (Grundlagen, Erfolgsfaktoren, Ausblick) Redaktionelle SEO (Grundlagen, Seitenbereiche, Online PR, Strategie) Linkbuilding (Grundlagen, Konzepte und Strategien) Praxisworkshop redaktionelle SEO im Content Managemet System (z.B. Wordpress oder TYPO3) Praxisworkshop SEO-Analyse mit Expertentool

 

SEO heißt, von "organischen" Suchanfragen profitieren und bei Suchanfragen möglichst weit vorne auf die Ergebnisseiten zu gelangen. Die Mechanismen von Suchmaschinen wie Google sind dabei im Laufe der Jahre wesentlich komplexer geworden. Wie Suchmaschinen heute arbeiten und welches Grundwissen nötig ist, vermittelt Ihnen der Einstieg in das Thema Suchmaschinenoptimierung. Sie erhalten das technische Grundwissen und lernen die Faktoren kennen, die Sie onsite nach vorne bringen. Zudem bringen (SEO) optimierte Inhalte einer Website viele weitere Pluspunkte im Ranking. Damit alle Maßnahmen sinnvoll ineinander greifen, erstellen Sie als Übung eine Online-Strategie und setzen diese mit Hilfe eines Content-Management-Systems (CMS) in der Praxis direkt um. Ob Ihre Maßnahmen zum Erfolg führen, lernen Sie im Workshop-Teil SEO-Analyse.

 

Modul 2: Suchmaschinenmarketing (SEM) Steuerung und Strategie

 

    SEM-Grundlagen Suchmaschinenmarketing - Steuerung und Strategie Praxis-Workshop Google Ads (Einrichtung, Bedienung, Steuerung) Kennzahlen (AdRank, Qualitätsfaktor & Co.) Landingpage Analyse und Steuerung mit Web Controlling / Web Analytics (Fokus: Google Analytics)

 

SEM oder Suchmaschinen bieten mehrere Wege zum Erfolg. Außer über die organischen Suchergebnisse, bieten Google, Bing & Co. weitere Möglichkeiten, Besucher für die eigene Website zu gewinnen. Die Suchmaschinenwerbung (SEA) ist eine der erfolgversprechendsten Maßnahmen. Seit Ende Oktober 2000 bietet Google dazu sein Programm Google Ads an. Angebote anderer Suchmaschinen funktionieren ähnlich: Werbung wird auf den Suchergebnisseiten angezeigt, der Werbetreibende zahlt für Klicks auf die Anzeige. Der Trainer vermittelt Ihnen zunächst das theoretische Grundwissen, bevor Sie es praxisnah in Workshops üben: vom Erstellen einer Strategie, dem Definieren von Kennzahlen bis hin zum Umsetzen mittels Google Ads. Auch die Bedeutung und der Nutzen von Landingpages kommt dabei zur Sprache. Damit Sie möglichst effektiv werben, lernen Sie anschließend das Controlling und die Website-Analyse kennen.

Zielgruppe

Verantwortliche und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement und IT. Die Weiterbildung ist bewusst für Suchmaschinen Einsteiger/-innen konzipiert und vermittelt ein Spezialisten-Wissen, um Verantwortung für diesen Themenbereich übernehmen zu können. Ein Grundlagenverständnis von Online-Marketing wird vorrausgesetzt, welches z.B. im Online-Marketing-Manager/-in (IHK) erworben werden kann.

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot SEM-/SEO-Manager/-in IHK, Live Online zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation IHK Akademie München und Oberbayern

IHK Akademie München und Oberbayern

Orleansstraße 10-12
81669 München

 Telefonnummer anzeigen
akademie.muenchen.ihk.de

IHK Akademie München und Oberbayern

IHK Akademie München und Oberbayern

Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und ‎Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter ‎verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...


Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.
Benutzerlogin
Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Bewertungsrichtlinien

Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.

Unsere Bewertungsrichtlinien

Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”SEM-/SEO-Manager/-in IHK, Live Online” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

Das könnte Sie auch interessieren

Video Marketing in Social Media

PFH - Professional School

Keine Klausuren – praktische Projektarbeiten, OnlineJob Fokus – Projektportfolio, EnglischsprachigModerne Lernmethoden,Praxiserfahrene Mentoren – deutsch/ englisch

>> Weiterlesen