Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Strategischer Einkauf - Die richtige Einkaufsstrategie für Einkaufsleiter/-innen und strategische Einkäufer/-innen

Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
7 April, 2025 (+3 Starttermine)
Preis
1.630 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
7 April, 2025 (+3 Starttermine)
Preis
1.630 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 1.630 EUR MwSt. befreit / Person

Nutzen

Strategischer Einkauf, aber richtig! Durch die Reduktion der Wertschöpfungstiefe steigt der Einfluss der Lieferanten auf den Unternehmenserfolg. Der eigene Produktpreis und die eigenen Leistungen werden immer stärker durch Lieferanten definiert. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie Steuerung der Einkaufsprozesse nachhaltig und erfolgreich optimieren. Erfahren Sie, wo im systematischen Ausschöpfen Ihrer "traditionellen Handwerkszeuge" im Einkauf noch hohe Potenziale liegen. Lernen Sie alles über moderne Ansätze, wie Global Sourcing, Lokal Sourcing, heterogene Sourcing-Konzepten, Dienstleisterkonzepte, C-Teilemanagement, Outsourcing oder IT- und Web-Systeme. Verbessern Sie künftig Leistung und Kosten - und damit die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Um einen möglichst hohen Praxisnutzen zu ermöglichen, ist die maximale Teilnehmerzahl auf acht Teilnehmer/-innen begrenzt.

Weiterbildung in Präsenz: Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.

 

Programminhalt

Tag 1 & Tag 2:‎

Einkäufer im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen

• Der Einkauf als interdisziplinäre Triebfeder zwischen den Fachbereichen
• Beschaffungsmarktforschung, Wertanalyse, Sourcing-Strategien im internationalen ‎Umfeld - mit und ohne eProcurement umsetzen
• Vergleichbarkeit und Risikomanagement durch fundierte Wertanalyse und ‎Lieferantenportfolios mittels Anbieterplattformen

Preis- und Supply Chain Management

• Professionelles Supply Chain Management statt kontinuierliche „Feuerlöschaktionen“‎
• Supply Chain Management weltweit individuell passend für KMU oder auch im ‎Konzernumfeld umsetzen
• Strategische Ziele auch ohne Marktmacht erreichen

Lieferantenmanagement

• Erfolgreiches interdisziplinäres Lieferantenmanagement
• Innovationsmanagement auf der Lieferkette vs. „Schnäppchenjagd“,„Lieferanten-‎Hopping“ und „Power Buying“‎
• Problemlieferanten mit Intensiv-Lieferanten Management schnell „zum Laufen ‎bringen“‎

Operative Arbeit effizienter gestalten

• eProcurement, Auktionen, ERP, APS, Lieferantenplattformen etc.‎
• IT im Einkauf, eProcurement
• IT – Fluch, Zwang oder Chance um neue Potentiale zu erreichen?‎
• Vom Preisdruck zu Fairness und Win-Win. Wie ist das erreichbar?‎
• Können mit Fairness Kostenziele erreicht werden?‎
• Konzepte der Einkaufspolitik von Lopez - „Politik der eisernen Faust“, Fairtrade, ‎Kooperationsmanagement und professionelles Risiko-Management

 

Tag 3: ‎

Einkäufer im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen

• Prozesskosten- & Materialgruppenmanagement als fundierte Basis für ‎Einkaufscontrolling und Benchmarking
• Preis- und Kostenanalysen - Methoden
• Vom Kennzahlensystem zur praktischen Umsetzung mit Projekt-, Einkaufscontrolling, ‎Performance Management, Total-Cost-of-Ownership, Benchmarks

Preis- und Supply Chain Management

• Preis- und Vertragsverhandlungen unter dem Aspekt der Durchsetzbarkeit und ‎Marktmacht
• Strategische Materialflusskonzepte und der Einfluss auf Prozesse und Kosten

Lieferantenmanagement

• C-Teile-Management, Logistik- und Einkaufsdienstleister sinnvoll nutzen

Operative Arbeit effizienter gestalten

• Make-or-buy-Entscheidungen professionell gestalten - Outsourcing, Offshoring oder ‎Insourcing erfolgreich und risikoarm umsetzen
• Einkaufscontrolling, Performance rating, Total Cost of Ownership, Benchmarks

Zielgruppe

Geeignet für Mitarbeiter, die sich für die Tätigkeit im strategischen Einkauf qualifizieren wollen. Für Unternehmer und Führungskräfte größerer mittelständischer Unternehmen, die einen strategischen Einkauf aufbauen oder weiterentwickeln wollen.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

7 April, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
  • Deutsch

7 Juli, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
  • Deutsch

1 Dezember, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
  • Deutsch

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Strategischer Einkauf - Die richtige Einkaufsstrategie für Einkaufsleiter/-innen und strategische Einkäufer/-innen zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
IHK Akademie München und Oberbayern
Orleansstraße 10-12
81669 München

IHK Akademie München und Oberbayern

Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und ‎Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter ‎verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...

Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige