Beschreibung
Kaum ein Thema innerhalb des weiten Feldes der Nachhaltigkeit erfährt gegenwärtig so viel Aufmerksamkeit wie die Berichtserstattung. Dies liegt nicht nur an den sich kontinuierlich verschärfenden gesetzlichen Vorgaben sondern auch an den steigenden Anforderungen, die die unterschiedlichen Stakeholder an Unternehmen stellen und eine Geschäftsbeziehung an die Offenlegung von Information des Unternehmens knüpfen. Auch die Erwartungshaltung hat sich verändert, die sich durch ein höheres Maß an Transparenz von Unternehmen kennzeichnet. Entstanden ist eine komplexe Anforderungslage, verbunden mit der Notwendigkeit, eine Nachhaltigkeitsberichterstattung im Unternehmen aufzubauen und umzusetzen. Unser Experte Prof. Dr. Matthias S. Fifka Institut für Wirtschaftswissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg beantwortet Ihnen die zentralen Fragen:
Wie kann ich die Anforderungen, mit denen ich konkret konfrontiert bin, identifizieren?
Welchen unternehmerischen Mehrwert generiert ein Reporting für mich?
Welche Verantwortlichkeiten, Strukturen und Prozesse müssen in der Organisation geschaffen werden?
Wie gehe ich an die konkrete Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts?
Welche Themen sind für mich relevant?
Wie nutze ich den Bericht als Kommunikationsinstrument?
Inhalte
Grundlagen der Nachhaltigkeitsbereichterstattung
Definition und Eingrenzung
Unternehmerischer Mehrwert
Gesetzliche Anforderungen (CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz, Corporate Sustainability Reporting Directive,Lieferkettengesetz, EU Taxonomie)
Rahmenwerke und Verankerung im Unternehmen
Rahmenwerke (Sustainable Development Goals (SDGs), Global Reporting Initative (GRI), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK)
Unternehmerische Zielsetzung
Bildung eines Reporting-Teams
Aufbau von Strukturen und Prozessen
Der Weg zum eigenen Bericht
Konkretisierung der externen Anforderungen
Auswahl eines Standards
Bestimmung der Wesentlichkeit
Definition von Kennzahlen und Zielgrößen
Inhaltliche und graphische Gestaltung
Technische Voraussetzungen:
Die Teilnehmer müssen keine Software instalieren. Um den digitalen Arbeitsraum zu betreten, benötigen die Teilnehmer lediglich einen Computer mit Internetzugang, Lautsprecher und idealerweise eine Kamera. Der Austausch zwischen den Teilnehmern und dem Trainer erfolgt wahlweise per Mikrofon oder über die Chatfunktion.
Hinweis:
Die IHK speichert und verarbeitet Ihre mit der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten zu Webinar-Durchführung und gibt sie, nur soweit es zu ordnungsgemäßen Webinar-Durchführung notwendig ist, an Dritte weiter. Zu weitergehenden Informationen zu Ihren individuellen Rechten sowie allgemeine Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei uns, können Sie sich rechts in der Spalte informieren.
Wie kann ich die Anforderungen, mit denen ich konkret konfrontiert bin, identifizieren?
Welchen unternehmerischen Mehrwert generiert ein Reporting für mich?
Welche Verantwortlichkeiten, Strukturen und Prozesse müssen in der Organisation geschaffen werden?
Wie gehe ich an die konkrete Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts?
Welche Themen sind für mich relevant?
Wie nutze ich den Bericht als Kommunikationsinstrument?
Inhalte
Grundlagen der Nachhaltigkeitsbereichterstattung
Definition und Eingrenzung
Unternehmerischer Mehrwert
Gesetzliche Anforderungen (CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz, Corporate Sustainability Reporting Directive,Lieferkettengesetz, EU Taxonomie)
Rahmenwerke und Verankerung im Unternehmen
Rahmenwerke (Sustainable Development Goals (SDGs), Global Reporting Initative (GRI), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK)
Unternehmerische Zielsetzung
Bildung eines Reporting-Teams
Aufbau von Strukturen und Prozessen
Der Weg zum eigenen Bericht
Konkretisierung der externen Anforderungen
Auswahl eines Standards
Bestimmung der Wesentlichkeit
Definition von Kennzahlen und Zielgrößen
Inhaltliche und graphische Gestaltung
Technische Voraussetzungen:
Die Teilnehmer müssen keine Software instalieren. Um den digitalen Arbeitsraum zu betreten, benötigen die Teilnehmer lediglich einen Computer mit Internetzugang, Lautsprecher und idealerweise eine Kamera. Der Austausch zwischen den Teilnehmern und dem Trainer erfolgt wahlweise per Mikrofon oder über die Chatfunktion.
Hinweis:
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Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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64295 Darmstadt
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