Digitale Fotografie für PR, Marketing und Events

Ob Businessportrait, Imagefoto, Pressefoto oder Event Reportage - professionelle Bilder sollen Botschaften transportieren und Geschichten erzählen. Dabei müssen Mitarbeiter von Kommunikationsabteilungen oft selbst zur Digitalkamera greifen. Doch nicht jeder „Schnappschuss“ eignet sich für die Unternehmenskommunikation oder genügt den Ansprüchen der Bild-Redakteure. Sie möchten wissen, welche ästhetischen und technischen Anforderungen an professionelle Fotografien gestellt werden? Sie wollen selbst fotografieren, die Bilder anschließend bearbeiten und zur Weitergabe an die Journalisten mediengerecht nach IPTC-Standard aufbereiten? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen das Handwerkszeug der Digitalfotografie und die Grundlagen der Bildbearbeitung für den erfolgreichen Einsatz von Pressebildern in der visuellen PR. Er richtet sich dabei an Personen, die über keine oder geringe Kenntnisse in diesem Themenbereich verfügen.
Themenschwerpunkte
- optimale Kameraeinstellungen und Aufnahmemodi
- Aufnahmetechniken und Bildperspektiven für Porträts, Gruppenbilder und Events
- Umgang mit schlechten Lichtverhältnissen (ohne Blitz)
- Einsatz von internen und externen Blitzgeräten
- Spezialtechniken, wie Panorama- und HDR-Fotografie
- Einsatz des RAW-Workflows
- Bilder schnell und effektiv bearbeiten
- mediengerechte Aufbereitung von Bildmaterial (Auflösung, Größe etc.)
- Nutzung von Metadaten (IPTC, XMP, EXIF)
- Media-Asset-Management (Medienverwaltung)
Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop und Ihre eigene digitale Spiegelreflexkamera mit. Alternativ stellen wir Ihnen gerne einen Rechner mit CS4 zur Verfügung. Sollte die Anschaffung einer Kamera erst geplant sein, berät Sie unser Referent gern.
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Weiterbildung für Mitarbeitende in Kommunikationsabteilungen, die eigenes digitales Fotomaterial erstellen, bearbeiten und archivieren.
- Kurs für alle, die mit einer Digitalkamera professionell umgehen wollen, um mediengerechte PR- und Eventfotos selbst zu erstellen und über wenige oder keine Vorkenntnisse verfügen.
Kosten
Der Seminarpreis versteht sich zzgl. gesetzlicher MwSt.. Darin enthalten sind ausführliche Seminarunterlagen, gastronomische Verpflegung und ein Teilnahmezertifikat.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich

Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
Erfahren Sie mehr über MW Media Workshop GmbH und weitere Kurse des Anbieters.