
Social Media Schreibwerkstatt
Facebook, Xing, YouTube und Co. sind für Unternehmen wichtige Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit geworden. Doch wer nur auf eine One-Way-Kommunikation setzt, geht in der Social Media Welt schnell unter. Der richtige Kontakt zu Kunden will gepflegt werden – in guten wie auch in stürmischen Zeiten. Und jedes soziale Netzwerk funktioniert nach eigenen Regeln. Was macht eine gute Facebook-Überschrift aus? Wie müssen Kurznachrichten auf Twitter formuliert sein? Wie unterscheidet sich die Sprache der Texte im Unternehmens-Blog von denen auf der Webseite? In diesem kompakten Online-Seminar trainieren Sie, nutzergerechte Texte für Ihre Online-Kommunikation zu schreiben und erfahren, wie ein Unternehmen umdenken muss, um im sozialen Netz erfolgreich zu sein.
Themenschwerpunkte
- Überblick: Facebook, Twitter, Xing, YouTube & Co.
- Web versus Print: Textregeln, Inhalt und Aufbau abgrenzen
- Twittern für Profis: Texte und Tools
- Facebook für Profis: Texte und Tools
- Bloggen für Profis: Texte und Tools
- Achtung „Shitstorm“ – reagieren auf Nutzerbeschwerden
- Umdenken im Unternehmen: Transparenz und Vertrauen statt Top-Down
- Schreibwerkstatt mit vielfältigen Übungen zu den Textformaten
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Online-Seminar für alle, die in der Unternehmenskommunikation Texte für Social Media und Blogbeiträge schreiben oder solche Texte zuliefern.
- Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende aus PR und Marketing, Texter und Volontäre von PR-Agenturen.
Aufbau & Organisation
Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:
- Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung,
- die Software Zoom (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich),
- eine funktionierende Webcam,
- ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset).
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
MW Media Workshop GmbH

Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
Kontaktinformation MW Media Workshop GmbH
MW Media Workshop GmbH
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
auf Basis von 1 BewertungenIhr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.
Fordern Sie jetzt Infos an!
Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot um Fernlehrgänge und Webinare erweitert. Nachfragen lohnt sich!
Um Informationen von dem Anbieter zu ”Social Media Schreibwerkstatt” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:
Gerne würde ich nochmal betonen, wie toll der Workshop war, er hat mir sehr viel neues beigebracht und mir Unsicherheiten genommen. Das Material werde ich zukünftig immer wieder zum nachblättern heranziehen!