Kommunikation & Moderationstechniken in der IT – mit vielen Remote Tools

oose eG, in Hamburg (+1 Standorte)
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
8 April, 2024 (+5 Starttermine)
Preis
2.439,50 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
8 April, 2024 (+5 Starttermine)
Preis
2.439,50 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 2.439,50 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Software wird von Menschen mit Menschen für Menschen gemacht. Erwerben Sie das grundlegende Handwerkszeug, um Gruppen zielführend in Meetings zu moderieren, Besprechungen effektiver durchzuführen und generell erfolgreicher mit Kollegen, Fachexperten oder Kunden zu kommunizieren.

In unserem Seminar lernen Sie neue Handlungsweisen und -techniken kennen, die Sie dabei unterstützen, Entscheidungen in Workshops, Meetings, Retrospektiven, Anforderungsworkshops, Sprint-Reviews etc. sichtbar und nachvollziehbar zu machen. Erfahren Sie, wie Sie durch simultanes Visualisieren Einsichten in Gruppengesprächen erzeugen und ganz nebenbei die Arbeitsergebnisse für alle Teilnehmer verwertbar sichern können. Sie werden künftig Gesprächssituationen noch effizienter, wirkungsvoller und lebendiger gestalten können, egal in welcher Rolle Sie gerade unterwegs sind.

Unser Fokus liegt darauf, dass Sie unterschiedliche Methoden und Techniken verinnerlichen, ohne dabei Ihren persönlichen Stil aus den Augen zu verlieren. In unserem Online-Training lernen Sie zudem direkt noch eine Vielzahl an Tools und Techniken kennen, mit denen Sie Ihre Meetings und Workshops interaktiv und kollaborativ remote durchführen können.

Sie erlernen wohldosiert die wichtigsten theoretischen Grundlagen. In den zahlreichen praktischen Übungen, erhält jeder Teilnehmende die Gelegenheit, die vorgestellten Techniken auszuprobieren und zu verinnerlichen.
Die Teilnehmenden arbeiten an Beispielen aus dem eigenen beruflichen Kontext, anhand derer sie in geschützter Atmosphäre die versteckten Mechanismen von Kommunikation wie Missverständnisse, Einwände, unstrukturierte Informationsflut, etc. erforschen und in konstruktive Bahnen lenken. Sie erhalten dadurch wertvolles Feedback und neue Ideen zur Weiterentwicklung ihrer Soft Skills.

 

Das Wissen nehmen Sie mit …
Jeder Teilnehmer erhält zusätzlich zu den Seminarunterlagen das Buch „Soft Skills für Softwareentwickler“ von Uwe Vigenschow, Björn Schneider und Ines Meyrose. Bei einem Präsenzseminar erhalten Sie das Buch direkt im Seminar, bei einem Live Online Training als E-Book zum Download.

 

 

 

Für Sie sind wir am Puls der Zeit …
Sie erhalten von uns Informationen und Erfahrungsberichte aus erster Hand, denn unsere Trainer sind als Coaches und Mediatoren in Projekten sowie als Fachautoren tätig. So erhalten Sie die Inhalte praxisnah und finden direkt Anknüpfpunkte für ihre Umsetzung in Ihrem Projektalltag.

Mitglieder der GfSE erhalten 15% Rabatt auf den Normalpreis des Seminars. Bitte geben Sie hierzu Ihre GfSE-Mitgliedsnummer bei der Anmeldung im Bemerkungsfeld mit an.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 5 verfügbaren Startterminen

8 April, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

24 Juni, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

26 August, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

22 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

2 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

Zielgruppe / Voraussetzungen


  • Berufserfahrung

seminarinhalt


  • Erklärungsmodelle zur Erkennung von Kommunikationsmissverständnissen
  • Techniken zum erfolgreichen Führen von Einzel- und Gruppengesprächen (u.a. Aktives Zuhören, Feedback, Fragetechniken)
  • Grundlagen für simultanes Visualisieren
  • Grundlagen für die zielorientierte Gesprächsvorbereitung und Durchführung von Einzel- und Gruppengesprächen
  • Moderationstechniken
  • Remote Techniken und Tools für das Moderieren verteilter Teams
  • Praktisches Üben von typischen Gesprächssituationen im IT-Umfeld (z.B. moderierte Interviews, Retrospektiven, Feedback-Gespräche, etc.)
  • Moderieren von Gesprächen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

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Wenn es um Seminare, Trainings, Zertifizierungen und Workshops geht, steht oose weit Vorne. Auch als Berater:innen sind sie eine oft gewählte Instanz. Ob im deutschsprachigen Raum oder international, ob bei Kund:innen vor Ort, auf dem eigenen oose.campus in Hamburg oder...

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