Beschreibung
Markenpsychologie
Neueste Erkenntnisse zur psychologischen Markenführung und die praktische Anwendung in Marketing
Pepsi oder Coca Cola? Die Psychologie entscheidet, wer im Wettbewerb vorne mitspielt. Wir zeigen Ihnen in diesem Seminar wie Sie Ihre Marke emotional aufladen können.
In der heutigen äußerst wettbewerbsintensiven Welt ist die Rolle der Psychologie in der Markenbildung und Marketingstrategie unbestreitbar. Indem eine Marke positive Emotionen wie Vertrauen, Freude oder Zugehörigkeit hervorruft, kann sie langfristige Kundenloyalität aufbauen. Aber wie gelingt die Emotionalisierung Ihrer Marke und wie lässt sich Markenstrategie in der Praxis umsetzen?
Unser Online-Training bietet einen umfassenden Einblick in die verschiedenen psychologischen Aspekte und zeigt, wie diese genutzt werden können, um Marken effektiv zu positionieren, Emotionen zu wecken und Kunden langfristig zu binden. Von der Psychologie der Markenwahrnehmung bis hin zum gezielten Storytelling in der Customer Journey: Was treibt Kundengruppen an bestimmte Produkte/Dienstleistungen zu kaufen? Durch die Kenntnis der psychologischen Mechanismen hinter dem Kaufverhalten können Unternehmen ihre Marketingstrategien gezielt optimieren und ihre Markenbotschaft effektiv kommunizieren. Markenpsychologie hilft dabei, das Verhalten der Konsumenten besser zu verstehen und somit erfolgreiche Marketingkampagnen zu entwickeln.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
INHALTE
Psychologie in Markenbildung und Marketingstrategie
>> Psychologie der Markenwahrnehmung
Wie Menschen Marken wahrnehmen und welche psychologischen Faktoren dabei eine Rolle spielen.
>> Marketing und Emotion
Wirkfaktoren im klassischen und digitalen Marketing und deren praktische Anwendung in Text, Bild, Video.
>> Positionierung und Markenbindung
Wie psychologische Effekte und genutzt werden können, um Marken positiv zu internalisieren und Vertrauen zu schaffen.
>> Persönlichkeit und Marken
Wie Markenkommunikation durch die Adressierung von Persönlichkeitsmerkmalen menschlicher- und der USP emotional geladen wird.
Vertriebspsychologie und Praxis
>> Kundentypen
Wie zielgerichtete Ansprache auf Basis grundlegender menschlicher Typologien und Kaufmotive funktioniert.
>> Botschaften setzen
Wie Marken- und Leistungsversprechen in treffende und psychologisch wirkungsvolle Texte übertragen werden.
>>Storytelling
Die Wirkung von Geschichten auf das Identifikationsbedürfnis von Menschen. Wie Storys entwickelt und zielgerichtet in der Customer Journey platziert werden
Aufbau & Organisation
Das zweitägige Online-Training findet jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr statt.
Inhouse-Variante
Alle Lehrinhalte des Seminars werden auch als individuelles Inhouse-Training angeboten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmezertifikat Markenpsychologie
Kostenzusatz
800,00 €zzgl. MwSt.
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Studieninstitut für Kommunikation
Praxisorientierte Qualifizierungen und Talentschmiede: Seit 1998 ist das Studieninstitut für Kommunikation auf Fortbildungen für Berufsanfänger, Quereinsteiger, Fach- und Führungskräfte spezialisiert. Gemeinsam mit renommierten Hochschulen bieten wir akademische Weiterbildungen an, für Unternehmen gestalten wir Inhouse-Schulungen und Coachings. Unser inhaltlicher Schwerpunkt liegt unter...
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