Was ist eigentlich… Business Casual?

Sie arbeiten in einem Unternehmen, das Business-Casual-Look erlaubt? Im neuen Wissensguide-Beitrag beleuchten wir den Kleidungsstil näher und verraten die besten Kombinationsmöglichkeiten fürs Büro.

Schick gekleidet für Freizeit und Büro

Dresscodes gelten nicht nur für Abendveranstaltungen, sie haben genauso Gültigkeit im Berufsleben. Arbeiten Sie in einem Unternehmen, das den lässigen Business-Chic lebt, oder haben Sie gerade in einem solchen angefangen und wollen den Stil auch bei sich etablieren? Lesen Sie weiter!

Wie zeigt sich der Business-Casual-Stil?

Wie es der Name bereits andeutet, bedeutet Business Casual eine Kombination aus seriösem Business-Look und lässiger Freizeitgarderobe. Grundregel ist jedoch, dass auch der Freizeitanteil gepflegt sein soll. Von daher sollten Sie die alten Chucks oder die verblichene Lieblingsjeans mit Scheuerstellen im Kleiderschrank hängen lassen, wenn Sie sich auf den Weg ins Büro machen. 

Ideal für Business-Casual-Kombinationen sind Abwandlungen des klassischen Business-Looks. Heißt: schicke Freizeithemden anstelle des klassischen weißen Hemds mit Umschlagmanschette, flache, gepflegte Schuhe oder Pumps mit nicht zu hohem Absatz statt zu hohem Schuhwerk oder Verzicht auf Krawatte und geschlossene Blazer.

Grundregeln und Kombinationsmöglichkeiten

Damen: Blusen in allen Varianten gehen einfach immer beim Business Casual. Achten Sie auf einen stimmigen Farb- und Mustermix. Zu auffällig oder bunt sollte es dann doch nicht sein, maximal zwei Muster sind die Grenze. Bei Hosen sind Sie mit schicken Jeans oder feinen Stoffhosen immer auf der richtigen Seite. Kombiniert mit einem lässigen Blazer mit Glencheck- oder Hahnentrittmuster, einer schönen Schluppenbluse und Pumps mit nicht zu hohen Absätzen haben Sie ein stilvolles Business-Casual-Outfit. Mit Accessoires wie edlen Ohrringen und einer unauffälligen Kette komplettieren Sie Ihren Look. Bei Kleidern oder Röcken ist zudem darauf zu achten, dass diese nicht zu kurz daherkommen. Eine Länge bis zum Knie ist empfehlenswert.

Herren: Das männliche Pendant zur Bluse ist natürlich das Hemd. Idealerweise langärmlig und ebenfalls nicht wild gemustert sollte es sein. Aufatmen: Bei Business Casual können Sie auf die Krawatte verzichten. Dazu können Sie ebenfalls eine Jeans oder eine lässige Stoffhose kombinieren, ein Sakko dazu und den Look mit gepflegten Schnürern abrunden, fertig ist der Business-Casual-Look für den Herrn! Offene Schuhe sind bei Herren eher nicht angebracht. Mit Accessoires wie stilvollen Uhren runden Sie Ihr Outfit stimmig ab.

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads