Was ist eigentlich... Action Learning?

Action Learning bedeutet Lernen im laufenden (Projekt-)Prozess. Wie genau es abläuft und was man sich darunter vorzustellen hat, erfährst du hier!

Durch Erfahrungen lernen 

Im Action Learning sind alle Beteiligten auf vielfältige Weise miteinander verwoben, um eine Problemstellung anzugehen: Sie lernen mit- und voneinander und treiben so den gesamten Prozess voran. Wie Action Learning aufgestellt ist, erfährst du hier. 

Das Konzept des Action Learnings 

Das Konzept Action Learning beruht auf Ansichten des britischen Wissenschaftlers Reginald William Revans. Diese besagen, dass Menschen vor allem dann am besten lernen, wenn sie dies in heterogenen Gruppen tun und in dieser ein komplexes Problem lösen müssen. Vor allem spielt hierbei die Verzahnung von Theorie und Praxis eine wichtige Rolle – so auch bekannt mit der Redensart “learning by doing”.  

Mit Action Learning werden vor allem Probleme angegangen, die akuter Natur sind und eine konkrete Lösung erfordern. Weitere wichtige Voraussetzung: Es darf noch kein Lösungsansatz vorliegen, wenn man mit dem Action Learning starten will. Denn vor allem eines soll mit diesem Konzept erreicht werden: prozessbasiertes Lernen an einem realen Problem. Und erst in diesem Prozess soll eine Lösung erzielt werden.  

Durchführung des Action Learnings 

Diese Schritte durchlaufen Unternehmen beim Action Learning: 

  • Auftakt: Entscheidung darüber, dass das Action-Learning-Konzept angewendet werden soll. 
  • Vorbereitung: Ist die Entscheidung zugunsten des Action Learnings ausgefallen, werden relevante Probleme und Projekte sowie deren Akteure und Akteurinnen benannt. 
  • Gruppenbildung: Die Beteiligten bilden Lerngruppen. 
  • Kickoff: Innerhalb diesem soll der genaue Ablauf des Projekts skizziert werden. 
  • Projektarbeit: Die Teilnehmenden der Lerngruppen erarbeiten gemeinsam die Lösung des identifizierten Problems. Dazu werden regelmäßige Treffen initiiert, bei denen der aktuelle Projektstatus evaluiert und kritisch beleuchtet wird. In diesem Part ist das mit- und voneinander Lernen am stärksten spürbar. 
  • Abschluss: Die Lösung der Problemstellung wird präsentiert und gemeinsam diskutiert. Zudem wird der gesamte Lösungsentstehungsprozess unter die Lupe genommen und reflektiert, wie diese Lernform bewertet wird. 

Ziele und Nutzen des Action Learnings 

Action Learning wird meist im Projektmanagement durchgeführt oder wenn ein unternehmensspezifischer Handlungsbedarf vorliegt, angewandt. Es zielt vor allem darauf ab, die Lösung eines dringlichen Problems konsequent herbeizuführen. Gleichzeitig dient das Konzept dem ständigen Austausch innerhalb der Projektgruppen und des Unternehmens, wodurch wiederum jede:r Einzelne:r im Projekt gefordert und gefördert wird.

Aus diesem Grund ist die Heterogenität der Gruppe so essentiell, da dadurch diverse Haltungen, Ansichten und Herangehensweisen gemischt werden und man sich auf dieser Basis verständigen und einigen muss. Aus diesem Grund bewirkt Action Learning neben der konsequenten Verfolgung eines Projektergebnisses auch die Gestaltung einer aktiven Lernkultur innerhalb des Unternehmens, von der die Beteiligten auf individuelle Weise profitieren. Ihre Stärken und Kompetenzen werden in den unterschiedlichsten Situationen geteilt, gestärkt und immer wieder aufs Neue auf den Prüfstand gestellt. 

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#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

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Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

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