Wie schreibe ich geschäftliche und professionelle E-Mails?

Bitkom-Informationen zufolge erhält jede:r Arbeitnehmer:in durchschnittlich 42 E-Mails pro Arbeitstag. Und diese müssen in der Vielzahl der Fälle bearbeitet werden! Wie gerade Berufseinsteiger:innen (und Berufserfahrene) berufliche E-Mails gekonnt aufs digitale Papier bringen, erfährst du hier.

Hilfe für Berufseinsteiger:innen und Berufserfahrene 

Bitkom-Informationen zufolge erhält jede:r Arbeitnehmer:in durchschnittlich 42 E-Mails pro Arbeitstag. Und diese müssen in der Vielzahl der Fälle bearbeitet werden! Wie gerade Berufseinsteiger:innen (und Berufserfahrene) berufliche E-Mails gekonnt aufs digitale Papier bringen, erfährst du jetzt. 

Perfekte Arbeits-E-Mails schreiben: So geht’s 

  • Netikette beachten: Dieser Ausdruck stammt aus der Kombination “net” (für Internet) und Etikette. Wie in jeder Kommunikation, egal ob mündlich oder schriftlich, gelten besondere Regeln. Nutze den E-Mail-Verkehr unter anderem nicht als Ersatz für Chat-Software. Tauschst du in kurzer Zeit viele E-Mails aus, dann greif mitunter lieber zum Telefon und kläre die Sache am Hörer ab. Dies spart in den meisten Fällen Zeit und Aufwand. 
  • Der Betreff: Je kürzer und prägnanter, desto besser. Vermeide Sätze und zu lange Betreffzeilen, die abgekürzt dargestellt werden. 
  • Die Anrede: Kennst du den Absender:in besser und standet ihr schon in einem längeren Austausch? Dann greif gerne auf die Du-Form zurück. In sehr förmlichen Kontexten ist die Anrede “Sehr geehrte:r” nach wie vor etabliert. In förmlichen Kontexten mit etwas Nahbarkeit sind Anreden mit “Guten Tag” oder “Hallo” eine gute Wahl. 
  • Der Text: Worum geht es nun genau? Der erste Satz sollte direkt die wichtigsten Informationen bereitstellen, die für den/die Leser:in von Bedeutung sind. Damit gibst du deinem Gegenüber die Chance, die E-Mail sofort kategorisieren zu können. 
  • Die Struktur: Aufzählungszeichen, Absätze und Fettungen verleihen einer E-Mail Struktur und machen sie dadurch besser lesbar und verständlich.  
  • Die Verabschiedung: Wähle ähnlich der Anrede auch hier den passenden Schluss. Schau gerne einmal in diesem Beitrag vorbei, um mehr zu einer gekonnten E-Mail-Schlussformel zu erfahren. 

Ähnliche Artikel findest du unter anderem hier: E-Mail-Knigge – 10 Tipps für formvollendete E-Mails, 6 Dos und Don’ts für mehr Erfolg bei Ihren E-Mails 

Und wer sich in Sachen Geschäftskorrespondenz weiterbilden möchte, für den oder die haben wir dieses Kursangebot zusammengestellt:

Geschäftskorrespondenz aufbessern

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide! 

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads