Beschreibung
HR Team Leader inkl. individuellem Transfercoaching
Ziel
Sie arbeiten bereits qualifiziert im HR-Bereich und streben nun den nächsten Karriereschritt an. Mit zunehmenden Führungsaufgaben gehen neue Anforderungen und erforderliche Strategien einher. In den Unternehmen werden angehende Führungskräfte gesucht, die konzeptionell und lösungsorientiert denken können und gleichzeitig die professionellen Kompetenzen für strategische Gesprächsführung mitbringen. Gerade in sich stark verändernden Zeiten suchen Mitarbeiter Mittel und langfristige Perspektiven - dies erfordert nachhaltige Strategien. Die dafür benötigten Kompetenzen werden in unseren 6 Modulen weiterentwickelt.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Modul 1: Trends, Strategien, Veränderungsprozesse im HR Bereich (28.03.2023)
• Herausforderungen an meine neue Führungsrolle und den HR Bereich
• Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Wissenstransfer, Mitarbeiterfluktuation
• Situations- und Trendanalysen: Strukturen, Prozesse, Team, Kultur
• Nachhaltigkeit in der Personalentwicklung
Modul 2: Recruiting und Social Media (29.03.2023)
• Interne Motivation und Nachwuchsgewinnung
• Mitarbeiter werben Mitarbeiter
• Effizientes Recruiting: Employer Branding, Active Sourcing und Social Media
• Identifizierung und Förderung von Potenzialen in Online- und Präsenz-Interviews
• Effizienter Einsatz von Messengerdiensten im Recruitingprozess
Modul 3: Modern Talent Management und Personalentwicklung (09.05.2023)
• Handlungsfelder Talent Management: Attraction, Development, Retention, Placement
• Bedarfsgerechte Weiterentwicklung von Förderprogrammen
• Strategisches Nachfolgemanagement
• Wissenstransfer - Integration neuer Lernkonzepte in den Arbeitsalltag
• Weiterbeschäftigung von Mitarbeitern über die Rentenaltersgrenze hinaus
Modul 4: Unternehmenskultur und Retention Management (10.05.2023)
• Health oriented Leadership - Entwicklung wirksamer Gesundheitsangebote
• Feelgood Management - Rolle, Möglichkeiten und Praxis
• Umgang mit Mitarbeiterfluktuation - Erwartungen vermitteln, Engagement, wertschätzen, Erfolge anerkennen
• Arbeitsformen der Zukunft - zwischen Industrie 4.0 und New Work
• Auswirkungen neuer Arbeitsmodelle auf Personalprozesse
Modul 5: Führung und Coaching (13.-14.06.2023)
• Führungsaufgaben und -ansätze - Strategische Kompetenzen für Führungskräfte
• Die neue Führungsrolle: Das richtige Mindset
• Rollenverständnis Führungskraft als Coach
• Führung und Kommunikation: Strategische Gesprächsführung im HR Bereich
• Umgang mit Veränderungsprozessen, Konflikten und Widersprüchen
• Mitarbeiter Beratungs-, Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche
• Interne Managementberatung
Modul 6: Abschluss, Transfer und Coaching (10.07.2023)
• Zertifizierungsprüfung
• Individuelle und organisationale Transferplanung
• Transfercoaching on the job (Coach frei wählbar)
Nutzen & Mehrwert
Qualifizierung für Führungsaufgaben im HR-Bereich Hoher Praxis- und Methodenbezug Persönliche Weiterentwicklung Umsetzung erfolgreicher und wertsteigernder Strategien für Ihr Unternehmen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Die Qualifizierung richtet sich an Teilnehmende mit HR-Berufserfahrung und/oder einer abgeschlossenen Qualifikation als Personalreferent*in.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmezertifikat
Kostenzusatz
Enthalten sind: Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Getränke
Infos anfordern
bbw - Partner der Wirtschaft für Bildung und Beschäftigung
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