Online-Marketing & Recht (Live-Webinar)

BeckAkademie Seminare, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
5 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
15 Mai, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
593,81 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
5 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
15 Mai, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
593,81 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
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Beschreibung

Die rechtlichen Anforderungen an Online-Marketing sind unübersichtlich, sie verändern sich so rasant wie die dafür eingesetzten Technologien. Insbesondere rund um verhaltensbasierte Werbung und die dafür erforderliche Profilbildung sind viele elementare datenschutzrechtliche Fragen auch nach der jüngsten Rechtsprechung des BGH und EuGH weiter ungeklärt. Daneben ist auch die praktische Umsetzung herausfordernd, z. B. die Gestaltung von Cookie-Bannern, der Einsatz von Consent Management Lösungen oder die Formulierung von Datenschutzhinweisen, die den rechtlichen Anforderungen genügen und gleichzeit in der Praxis funktionieren. Mit dem TTDSG müssen Unternehmen zusätzliche Voraussetzungen beachten. Umso wichtiger ist es für Ihre Berufspraxis, die rechtlichen „Spielregeln“ und deren praktische Umsetzung zu kennen, ebenso wie mögliche künftige Entwicklungen, die für digitale Marketingmaßnahmen relevant sind. Spezielle Tipps, wie sich diese Regeln in der Praxis umsetzen lassen, erhalten Sie in diesem Seminar von unseren erfahrenen Referenten.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

15 Mai, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

16 Oktober, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhalt

Vertragsrecht

  • Überblick über das Online Advertising Ökosystem
  • Agenturverträge
  • SEO-Verträge und ähnliche Vertragstypen
  • Beratungsverträge
  • Verträge mit sonstigen Dritt-Providern

Datenschutzrecht

  • DSGVO: Welche Spielregeln gelten für Marketing?
  • Welche Auswirkungen hat das TTDSG in der Praxis und wie ist das Zusammenspiel mit der DSGVO?
  • Aktuelles zur Praxis der Aufsichtsbehörden
  • Neue Trackingtechnologien ohne 3rd Party-Cookies
  • Tracking rechtmäßig gestalten
  • Anforderungen an wirksame Einwilligungen und Consent Banner
  • Real-Time-Advertising / Programmatic Marketing
  • Mobile Advertising
  • Social-Media-Marketing, Social Plugins
  • Einbindung von Drittinhalten
  • Datenübermittlungen an außereuropäische Dienstleister
  • Künstliche Intelligenz im Marketing

Wettbewerbsrecht und gewerbliche Schutzrechte

  • SEO / SEA und Markenrecht
  • AdBlocker
  • Geoblocking-VO
  • E-Mail-Werbung
  • Gewinnspiele
  • Chatbots
  • Influencer-Marketing

Haftung für Rechtsverstöße

  • Wer haftet wofür?
  • Haftungsrisiken und Tipps zur Haftungsvermeidung

Referenten

Dr. Ulrich Baumgartner, LL.M. (King‘s College London), CIPP/E
Rechtsanwalt, Partner, BAUMGARTNER BAUMANN, IAPP Region Leader DACH, München

Dr. Tina Gausling, LL.M. (Columbia University), CIPP/E
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Informationstechnologierecht, Simmons & Simmons LLP, München

Zielgruppe / Voraussetzungen

Dieses Seminar richtet sich an alle Unternehmens- und Verbandsjuristen, Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte der Bereiche Marketing, Vertrieb, Kundenberatung und Technik von werbetreibenden Unternehmen und Dienstleistern für Online-Marketing, Rechtsanwälte

BeckAkademie Seminare

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