Innovationsmethode - Service Design

Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
8 Juli, 2024 Details anzeigen
Preis
960 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
8 Juli, 2024 Details anzeigen
Preis
960 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Es gibt nahezu kein einzigartiges Produkt mehr, das nur von einem Hersteller produziert und verkauft wird. Und doch heben sich erfolgreiche Unternehmen der selben Branche klar von der Konkurrenz ab. Der Erfolgsfaktor nennt sich Service! Denn neben einem wertigen Produkt braucht es einen zuverlässigen Partner und einen Prozess, der Wünsche befriedigt, Bedürfnisse weckt und die Interaktion zwischen Kunden und Verkäufern so angenehm und nachhaltig wie möglich gestaltet. Dieser Prozess lässt sich mit Hilfe der Innovationsmethode Service Design entwickeln und umsetzen. Dabei spielt ein tiefes Verständnis für Kundenwünsche und Serviceziele ebenso eine große Rolle wie die erfolgreiche Anwendung innovativer und validierter Methoden, wie Touchpoint Mapping und Customer-Journey-Entwicklung.
Sie erleben wie Service Design kreative Potenziale freisetzt, wie durch Empathie, nutzerzentriertes Denken, Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams und frühe Testung von Prototypen innovative Services und Dienstleistungen entstehen können. Sie entwickeln im Rahmen des Seminars darüber hinaus einen echten, innovativen Serviceansatz innerhalb kürzester Zeit.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Ziele

  • Nach dem Training kennen Sie Ablauf, Grundsätze und theoretische Hintergründe zu Service Design
  • Sie können Service Design in Innovationsprozessen erfolgreich, praktisch einsetzen
  • Sie können Service Design Projekte anleiten und erkennen die Vorteile interdisziplinärer Teams
  • Sie wissen, welche Erfolgsfaktoren ein agiles Projektteam im Rahmen des Service Design Prozesses befähigen
  • Sie kennen die Grundlagen der Prototypenerstellung sowie des Testens von Ideen und Prototypen
  • Sie können Werteversprechen und Serviceziele formulieren und deren Durchsetzung sicherstellen
  • Sie können selbstständig Touchpointmapps und Coustomer Journeys verstehen und dokumentieren
  • Sie lernen diverse Kreativitätsmethoden kennen und können diese einsetzen

Inhalte

  • Service Design im Kontext der Arbeitswelt 4.0, VUCA-Welt und New Work
  • Hintergrund und Herkunft von Service Design, Best Practices im Überblick
  • Dienstleistung und Kundenerwartungen im Wandel der Zeit, Kano Modell
  • Service Design als agile Methode sowie Mindset und Prozesse verstehen und anwenden
  • Service Design live erleben: Den Prozess von der Idee zum Prototypen zum Test durchlaufen
  • Die Phasen: Verstehen und Beobachten, Customer Journey definieren, Touchpoint-Mapp entwickeln, den, Werteversprechen und Zieldefinition, Prototyp und Test, Rollout und Evaluation
  • Kreativitätstechniken kennenlernen, ausprobieren und anwenden
  • Kennenlernen und anwenden von Nutzermodellen (Buyer Persona, Empathy Map, Customer Journey, Touchpoint Mapping)
  • Innovative Dienstleistungen und Services entwickeln
  • Ideenpitch vor dem Team, Feedback, Reflektion

Methode

Praktische Gruppenarbeiten, Einzelarbeit zur Reflektion, Interaktive Vorträge zur Festigung der Theorie, Gruppenpräsentation, anonyme wie persönliche Feedbackmöglichkeit, Lerntandems, kurzes Handout, Literaturempfehlungen

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

8 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
  • Deutsch

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Innovationsmethode - Service Design zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
Infanteriestraße 8
80797 München

Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Unter dem Dach des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. hat sich ein Netzwerk von 18 Bildungsunternehmen, Sozial- und Personaldienstleistern mit flächendeckender Präsenz in Bayern entwickelt. Ihr innovatives Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Bildung, Beratung, Personal und Soziales ist praxisnah und konsequent...

Erfahren Sie mehr über Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige