Beschreibung
Change Management Toolbox
Grundlagen
- Das integrierte Phasenkonzept zur Einschätzung von Dynamik und Handlungsbedarf.
- Rollen und Aufgaben von Sponsor:innen, Führungskräften und Change Agents abgrenzen.
- Erfolgsfaktoren für Change-Projekte, Best-Practice-Beispiele.
- Bedeutung eines gut geplanten Kommunikationskonzepts.
Change professionell vorbereiten
- Mit geeigneten Analysemethoden die Bereitschaft der Mitarbeitenden einschätzen und bewerten.
- Strategien und Methoden zur Einbindung von Führungskräften und Mitarbeiter:innen.
- Die Kommunikationsstrategie planen und die Change Story entwickeln.
- Mit der Stakeholderanalyse den Bedarf in Bezug auf Rollenträger:innen und Partner:innen ermitteln und managen.
Change erfolgreich umsetzen
- Tools zur Entwicklung und wirkungsvollen Unterstützung von Vision und Strategie.
- Grundlegende Herangehensweise bei agilen Change-Vorhaben.
- Methoden zur Gestaltung von Kick-off-Meetings und Workshops.
- Das passende Vorgehen im Change an Praxisbeispielen darstellen.
- Weitere Werkzeuge und Interventionen im Verlauf des Change-Projekts.
- Maßnahmen der proaktiven Kommunikation zur Unterstützung des Projekterfolgs.
- Transfermethoden zur nachhaltigen Verankerung des Projekterfolgs.
Unten stehend findest du unser Info-Formular, worüber du mit dem Anbieter in Kontakt treten kannst.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie kennen die wichtigsten Change-Instrumente und können diese situationsgerecht einsetzen.
- Sie erhalten einen Überblick über die erfolgskritischen Schritte von Change-Prozessen.
- Sie lernen, das Projektumfeld richtig einzuschätzen.
- Sie berücksichtigen den Kommunikationsbedarf angemessen.
- Sie können das Design von Change-Projekten situationsbezogen planen.
- Sie lernen, Veränderungen nachhaltig umzusetzen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Change Agents, Change Manager:innen und alle, die Change-Prozesse methodisch gestalten und unterstützen sollen. Personalreferent:innen und Verantwortungsträger:innen in Personal- und Organisationsentwicklung. Führungskräfte und Projektleitende, die ihr Handlungsrepertoire in Change-Prozessen erweitern wollen. Prozessberater:innen und Coaches, die ihr Methodenspektrum um die spezifischen Themen des Change Managements erweitern wollen.