Beschreibung
Gute Ausdrucksformen am Telefon spielen trotz digitaler Kommunikation eine wichtige Rolle. Auszubildende können durch gutes Benehmen und gute Telefongespräche zum positiven Image beitragen und auch die Berührungsängste im Austausch mit Kolleg*innen oder Kund*innen werden abgebaut, wenn man ein paar Regeln und Tipps kennt. In diesem Seminar lernen die Azubis die wichtigsten Regeln für eine gute Kommunikation am Telefon und per E-Mail. Sie gewinnen Klarheit und entwickeln Selbstsicherheit, vertreten ihren Standpunkt und kommunizieren auf Augenhöhe. Sie können anschließend auch schwierige Gesprächssituationen routiniert ohne Ängste und Hemmungen meistern.
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Ziele
- Professionelle und kundenorientierte Kommunikation per Telefon und E-Mail
- Mit kritischen Situationen und schwierigen Gesprächspartnern umgehen
- Nutzen einer zielgerichteten und kundenorientierten Gesprächsstruktur
- Unsichere Situationen meistern und Selbstsicherheit gewinnen
Inhalte
- Aufgaben und Ziele eines Telefonats im Berufsalltag
- Führen eines erfolgreichen Telefongesprächs
- Persönliche Wirkung am Telefon
- Vom Reagieren zum Agieren: Fragetechnik und aktives Zuhören
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Formulierungsbeispiele und Tipps
- Do’s and don’ts im Telefonat und in der E-Mail-Korrespondenz
- E-Mail-Netiquette
Kommende Starttermine
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