Beschreibung
Website Usability – User Experience und Conversion-Optimierung
Ziele definieren und messbar machen, Conversionen steigern, Usability verbessern und Landingpages optimieren: So bewegen Sie Ihre User zu gezielten Handlungen!
Finden sich Besucher auf Ihrer Webseite zurecht? Entspricht Ihr Angebot im Web den Erwartungen Ihrer Zielgruppe? Birgt Ihre Webseite ungenutztes Potenzial? Falls ja, wie können Sie dieses erkennen und Ihre Website oder Landing Page so gestalten, dass Sie die User Experience und Usability verbessern und dadurch Ihre Zielerreichung optimieren? Das Seminar Website Usability – User Experience und Conversion-Optimierung mit Workshop-Elementen konzentriert sich auf die optimale Benutzerausrichtung Ihrer Website – praxisorientiert und immer am Beispiel der Unternehmenswebseiten, Web-Projekte, Online-Shops und Mobile Apps der Teilnehmer.
In der Regel verfolgt jede Website ein Ziel. Klar erkennbar sind die Ziele besonders bei transaktionsorientierten Webseiten: es geht um den Verkauf von Produkten, Services oder um die Generierung von Leads. Aber letztlich verfolgen alle Webseiten irgendein Geschäftsziel. Und sie sind dann erfolgreich, wenn sie durch eine zielorientierte Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen, eine logische Benutzerführung und optimierte Landing Pages aktiv zur Erreichung dieses Geschäftsziels beitragen.
Der Erfolg einer Webseite geht dabei jedoch noch weit über die bloße Verbesserung der Konversionsrate hinaus. Wesentich zum Erfolg Ihres Online Business tragen Kundenzufriedenheit, Growth Hacking, User Experience, Customer Lifetime Value und die Steigerung des eigenen Marktanteils bei. Beinahe jede Website birgt ein enormes Verbesserungspotenzial. Und oft haben schon kleine Änderungen massive Auswirkungen.
In diesem Seminar lernen Sie, Ihr Online-Angebot optimal auf Ihre Zielgruppe auszurichten und erfahren, wie Sie dabei vorgehen. Sie lernen Tools und Strategien zur Unterstützung Ihrer Optimierungsarbeit kennen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Grundlagen und Zeitgeist der modernen User-centered Communication
- Zielgruppe: Wer ist das?
- Hands-on Workshop in Gruppenarbeit
- User Experience: Strategien und Management
- Hands-On Workshop in Gruppenarbeit
- Die wichtigsten analytischen Methoden
- Konzeptionsphase und Planungsprozess
- User-centered Design
- Hands-on Workshop: Ihre Projekte im Usability-Test
- Conversion Rate Optimization (CRO)
- Informationsarchitektur
- Online Marketing und soziale Netzwerke
- Mobile Usability und User Experience
- Hands-on Workshop
- Aus der Trendforschung
Kostenzusatz
Für Live-Online-Seminare gilt:
- Im Preis inbegriffen sind ausführliche Seminarunterlagen.
Für Präsenz-Seminare gilt:
- Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.
- Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.
Inhouse-Variante:
- Dieses Seminar wird auch als Inhouse-Variante angeboten. Stellen Sie hierzu gerne eine Informationsanfrage.
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Website-Verantwortliche
- Marketingverantwortliche
- Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb
- Online Marketing Manager
- Web-Analysten
- Website- und E-Commerce-Manager
- Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
Spezielle Vorkenntnisse oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht vorausgesetzt.
Max. 12 Teilnehmer
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.
eMBIS auf Facebook
Infos anfordern
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,9
Ich fand das Seminar sehr gelungen. Ich konnte inhaltlich sehr viel Inspiration und neue Erkenntnisse für die Gestaltung unserer Unternehmenswebsite mitnehmen. Die erfrischende ...
Das Seminar „Usability- und Conversion-Optimierung“ war genial! Die besondere Art von Norbert Barnikel, frei zu präsentieren und auf die Fragen der Teilnehmer einzugehen, hat ga...
Weiterbildung Online Marketing – eMBIS Akademie
Deutschlandweit bietet die eMBIS GmbH Seminare rund um Ihre Weiterbildung im Online-Marketing,SEO, Google Ads, Content-Marketing, Künstliche Intelligenz (KI), Social Media, Web-Analyse, uvm. Die Seminare können sowohl persönlich vor Ort (Präsenz) als auch digital (Online) besucht werden. Kleine Seminargruppen, ausführliche Seminarunterlagen...
Erfahren Sie mehr über eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing und weitere Kurse des Anbieters.
Das Online-Seminar zum Thema "Usability und Conversion-Optimierung" war äußerst praxisorientiert und hat meine Erwartungen übertroffen. Sehr empfehlenswert für alle, die ihr Ver...