Beschreibung
Content Marketing Seminar
Content-Marketing – mehr Erfolg mit digitalen Inhalten (und KI)
Erfahren Sie, wie Sie 2024/25 mehr Reichweite, Besucher, Umsätze und Conversions mit einer durchdachten Content-Strategie und KI-Unterstützung erzielen.
Mit Content-Marketing mehr Kunden anziehen und begeistern – ist das Ihr Wunsch für 2024/25, sind Sie in diesem Seminar richtig. Ob (potenzielle) Kunden, Partner oder Mitarbeiter: Hier lernen Sie, wie Sie Ihr Content-Marketing genau auf die Menschen ausrichten, die Sie erreichen möchten, und dabei Ihre Unternehmensziele im Blick behalten. Auch das Thema KI wird in unserer Weiterbildung nicht zu kurz kommen. Denn an KI kommt im Content-Marketing niemand mehr vorbei.
Im Content-Marketing-Seminar vermitteln wir Ihnen die Grundlagen erfolgreichen Content-Marketings. Sie erfahren mehr zu Prozessen, Tools und Methoden aus der Praxis, mit denen Sie Ihr Content-Marketing strategisch umsetzen. Sie lernen unterschiedliche (KI-)Tools kennen, die Sie dabei unterstützen, Ihre individuelle Content-Strategie zu erstellen und umzusetzen. Und Sie erfahren, welche Rolle Storytelling, Social Media, SEO, PR und Usability im Content-Marketing spielen. Anhand von Beispielen aus der B2B- und B2C-Praxis zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Content-Marketing erfolgreich crossmedial umsetzen können.
Alle Seminarinhalte beruhen auf praktischen Erfahrungen und bewährten Strategien.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Content-Marketing 2024/25 – die Basics
- Was ist Content-Marketing?
- Warum an Content-Marketing heute niemand mehr vorbei kommt
- Hilfreiche Content-Marketing-Modelle
- Content-Marketing und KI
Content-Strategie
- Was ist eine Content-Strategie?
- Content-Strategie: Grundlage erfolgreichen Content-Marketings
- So setzen Sie klare Ziele
- Von Zielgruppen zu Personas
- Core Story & Mission Statement
- Content entlang der Customer Journey entwickeln
Content-Planung
- Content- & Themenplanung, strategische Themenarchitektur
- Content-Ideen finden – mit und ohne KI-Unterstützung
- Content-Seeding: Paid, Earned, Owned. Welche Distributionskanäle gibt es?
- Content-Curation & -Recycling
- Exkurs: Content-Audit
- B2B & B2C: Content-Marketing in der Praxis
- Praktische Tools für den Content-Marketing-Alltag
Schneller, besser, erfolgreicher mit Content-Management
- Content-Management: Was steckt dahinter?
- Das Content-Marketing-Team: Rollen und Aufgaben
- Content-Erstellung mit KI
- Content-Kategorien und -Formate
- Exkurs: Content & Usability
Content-Marketing und SEO: Symbiose für Ihren Erfolg
- So spielen SEO und Content-Marketing zusammen
- SEO-Content: die Grundlagen
- Mit relevantem Content besser sichtbar in Suchmaschinen
SMARTe Ziele setzen: Erfolgsmessung im Content-Marketing
- Was sind SMARTe Ziele?
- Warum SMARTe Ziele im Content-Marketing?
- KPIs im Content-Marketing
- So setzen Sie SMARTe Ziele
Praxis-Take-away
Im Seminar erarbeitet jeder Teilnehmer die Grundlagen seiner individuellen Content-Strategie.
Kostenzusatz
Im Preis inbegriffen sind ausführliche Seminarunterlagen.
Aufbau & Organisation
Interaktiver Vortrag
- Fragen können jederzeit gestellt werden.
- Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger Medieneinsatz
- Multimediale Präsentation
- Live-Beispiele
- Fragen und Antwort-Tools
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.
Maximaler Praxisbezug
- Live-Beispiele aus der Praxis
- Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.
Tipps, Tools und Seminarunterlagen
- Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
- Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
- Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter, die für Online-Inhalte und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Auch Online-Redakteure aller Medien sowie Produkt- und E-Commerce-Manager, Website Manager und Konzeptioner, Projektleiter, Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, SEO- und Kommunikationsagenturen) erhalten wertvolles Grundlagen- und Expertenwissen, Tipps und Anregungen für Ihre tägliche Arbeit.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
- Content Manager
- Content-Marketing-Verantwortliche
- Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb
- Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation
- Website- und Online-Marketing-Manager
- Geschäftsführer
- Entscheider
- Selbstständige
- Projektleiter:innen Content und Agenturen
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,9
Bei uns am Institut entsteht bereits viel guter Content – das war die erste Erkenntnis des Seminars. Wir nutzen ihn zu wenig – das war die zweite Erkenntnis. Zusammen mit den Se...
Alle Theorie ist grau. Das Content-Marketing-Seminar muss natürlich theoretisch aufgezogen werden – und so verlief der erste Tag auch: Theorie, Theorie, Theorie. Allerdings war ...
Weiterbildung Online Marketing – eMBIS Akademie
Deutschlandweit bietet die eMBIS GmbH Seminare rund um Ihre Weiterbildung im Online-Marketing,SEO, Google Ads, Content-Marketing, Künstliche Intelligenz (KI), Social Media, Web-Analyse, uvm. Die Seminare können sowohl persönlich vor Ort (Präsenz) als auch digital (Online) besucht werden. Kleine Seminargruppen, ausführliche Seminarunterlagen...
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Dank des Seminars bei Herrn Firnkes hat das „weite Feld“ des Content Marketing für mich nun endlich Konturen angenommen! Von der Analyse über die Entwicklung einer Strategie und...