Beschreibung
Viele Kinder und Jugendliche müssen und sollen nach dem Unterricht im offenen Ganztag betreut werden. Hier werden Sie als verlässliche und kompetente/r Betreuer/innen in Zukunft gebraucht. Sie werden die Schüler/innen in der Mittagszeit begleiten, sie bei den Hausaufgaben unterstützen und mit ihnen ihre Freizeit sinnvoll gestalten. Diese qualifizierte Weiterbildung wird Sie auf genau diese und weitere wichtige Aufgaben vorbereiten. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in alle rechtlichen, entwicklungspsychologischen sowie pädagogischen Themen, die Sie für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen benötigen.
Weitere wichtige Themen sind die Hochbegabung inklusive Diagnostik- und Förderungs-Fachwissen. Und als besonderen Zusatz erhalten Sie Spezialwissen zu den wichtigsten Schülerthemen: Lernmethoden, Lernförderung/Intervention, Aufmerksamkeitslenkung, Konzentrationsverstärker und spezielle Lerntechniken.
Dieser 10-monatige Fernlehrgang umfaßt folgende Themen:
Weitere wichtige Themen sind die Hochbegabung inklusive Diagnostik- und Förderungs-Fachwissen. Und als besonderen Zusatz erhalten Sie Spezialwissen zu den wichtigsten Schülerthemen: Lernmethoden, Lernförderung/Intervention, Aufmerksamkeitslenkung, Konzentrationsverstärker und spezielle Lerntechniken.
Dieser 10-monatige Fernlehrgang umfaßt folgende Themen:
Rahmenbedingungen für den Schulübergang
- Die Einschulung
- Die Bildungssysteme Kita und Grundschule
- Strukturelle Aspekte des Übergangs
- Formen und Förderung
- Rechtliche Vorgaben für den Übergang
- Übergangsbegleitung
Ganztagsschule pädagogisch gestalten
- Formen von Ganztagsschulen
- Lernen, Freizeit und Schulalltag
- Modelle gelungener Schulsozialarbeit
- Projekte in der Ganztagsschule
Sozialpädagogische Arbeit im Schulalltag
- sozialogische Grundlagen
- Inhalte Gruppenphase: phasengerechte/ entwicklungsfördernde Begleitung einer Gruppe nach Bernstein/Lowy, Grundqualifikationen des Rollenhandelns nach Krappmann, Grundbedürfnisse/ Entwicklungsaufgaben eines Schulkindes nach Lothar Krappmann
- Rahmenbedingungen zum Arbeitsfeld
- Herausforderungen von Schule heute: Kinderschutz, Geflüchtete, Digitalisierung
Grundlagen für das Lernen
- Definition von Lernen
- Kognitive Lernvoraussetzungen
- Emotionale und soziale Lernvoraussetzungen
- Motivationale Lernvoraussetzungen
- Umfeldbezogene Lernvoraussetzungen
AD(H)S
- Unterscheidung ADS und AD(H)S
- Symptome und Besonderheiten
- Mögliche Begleiterscheinungen
- Soziales Lernen
- Förderungen und Maßnahmen bei AD(H)S
Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Formen, Ursachen und Symptome
- Diagnoseverfahren
- Voraussetzungen und Entwicklung für den Schriftspracherwerb
- Förderung
Dyskalkulie
- Basiskompetenzen
- Entwicklung mathematischer Fähigkeiten
- Förderung bei Rechenschwäche
Hochbegabung
- Merkmale hochbegabter Kinder
- Ausprägungen von Sensitivität und Perfektionismus
- Minderleistung und Minderverhalten
- Diagnostik und Förderung
Lernmethoden und Praxisbeispiele
- Bedürfnisse und Motivation
- Die Sinneskanäle
- Lernförderung/Intervention
- Aufmerksamkeit und Konzentration
- Lerntechniken
Widerstand und Resilienz
- Faktoren der Resilienz
- Modelle der Selbstregulation
- Ursachen für Schulverweigerung
- Ausbildung und Förderung der Frustrationstoleranz
Inhalte / Module
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe
Bremer Straße 12
59557 Lippstadt
Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe
Die Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe (FAPS) bietet Fernlehrgänge an, die speziell auf die Bedürfnisse pädagogischer Fachkräfte zugeschnitten sind. Alle Fernkurse wurden von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) umfangreich geprüft und staatlich zugelassen. Als Teilnehmer/-in absolvieren Sie die Fernlehrgänge...
Erfahren Sie mehr über Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige