Date your Company

Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
19 November, 2024 Details anzeigen
Preis
1.779,05 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
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Deutsch
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Beschreibung

1,5-Tage Intensiv-Seminar

Lassen Sie Ihre Arbeitgebermarke nach außen strahlen

Date your Company

Die Wahrnehmung und Identifikation von potenziellen und bestehenden Mitarbeitenden gegenüber Unternehmen befinden sich im Wandel. Vor allem die nachkommende Generation Z priorisiert neu und bewertet Arbeitgeber-Attraktivität anders. Beim derzeitigen Fachkräftemangel kann sich so jeder die attraktivste Stelle raussuchen. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Ihr Unternehmen bei dieser Bewertung abschneidet und wie Sie Ihr Unternehmen für bestehende und potenzielle Mitarbeitende noch attraktiver machen können?

In interaktiven Sessions und mithilfe von Best-Practice-Beispielen lernen Sie im Seminar, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke aufbauen und stärken können, um talentierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten. Wir zeigen Ihnen auf, welche Faktoren für Mitarbeitende besonders wichtig sind und wie Sie diese in Ihrem Unternehmen umsetzen können. Aufbauend auf einer Status-Quo-Analyse wird die zukünftige Positionierung Ihrer Arbeitgebermarke entwickelt und in direkt umsetzbare Maßnahmen übersetzt.

Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung

  • Tiefgreifender Einblick in aktuelle Trends und Entwicklungen
  • Best Practice Beispiele Arbeitgeberattraktivität
  • Innenperspektive Arbeitgeberattraktivität – der Blick in den Spiegel
  • Wie wird das Unternehmen von außen gesehen?
  • Der Employer Branding Prozess im Überblick
  • Maßgeschneiderte Ideation für konkrete, mutige Maßnahmen
    Inklusive Aktionsplan!

Details zu Ihrer Weiterbildung

Inhalte

1. Tag

Interaktiver Impulsvortrag

  • Thema: „Er gehört zu mir wie mein Name an der Tür“ – Arbeitgeberattraktivität für Unternehmen neu gedacht
  • Konflikt der Generationen Boomer vs. Gen Y vs. Millenials
  • Die Bedürfnisse und Präferenzen der Arbeitnehmenden von morgen
  • Die Wichtigkeit einer starken Arbeitgebermarke
  • Das Konzept der Employer Value Proposition (EVP)
  • Konkrete Beispiele von erfolgreichen Initiativen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität

Innenperspektive Arbeitgeberattraktivität

  • der Blick in den Spiegel
  • Analyse der aktuellen Arbeitgeberattraktivität mithilfe der SWOTWOT Methode
  • Worin sind wir richtig gut bei Mitarbeitergewinnung/-bindung?
  • Worin sind wir schlecht bei Mitarbeitergewinnung/-bindung?
  • Wo liegen Chancen und Herausforderungen?
  • Welche Chancen können wir nutzen?
  • Mit wem führen wir eigentlich „War over Talents“?

Außenperspektive Arbeitgeberattraktivität– wie wird das Unternehmen von außen gesehen?

  • Stranger Thoughts – gezielte Straßeninterviews zur Identifikation relevanter Bedürfnisse potenzieller Arbeitnehmender
  • Assoziationen und Wahrnehmungen von Externen zu Arbeit in der jeweiligen Industrie/Branche
  • Konsolidierung und Analyse der Ergebnisse

Anforderungsperspektive Arbeitgeberattraktivität

  • Wer sind unsere zukünftigen Arbeitnehmenden und was brauchen sie?
  • Erstellung von detaillierten Persona Profilen von bestehenden/möglichen Typen von Mitarbeitenden
  • Analyse der Bedürfnisse und Anforderungen zur erfolgreichen Arbeitnehmergewinnung und -bindung
  • Ableitung von Implikationen für die Arbeitgebermarke
  • Erarbeitung eines passenden „Company Dating Profils“
  • Klare Herausarbeitung der unternehmenseigenen EVP (Employer Value Proposition)

Ideen-Feuerwerk

  • Fokussierung der Lösungsentwicklung mithilfe der unternehmenseigenen EVP
  • Einführung in ausgewählte Kreativitätstechniken
  • Angeleitete Ideation zur zielgerichteten Entwicklung von Ideen
  • Generierung neuer, mutiger Ideen zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden

2. Tag

Ideenevaluation

  • Gemeinsame Bewertung und Priorisierung der entwickelten Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
  • Überführung der besten Lösungsansätze in Maßnahmensteckbriefe

Aktivierung & Nächste Schritte im eigenen Unternehmen

  • Ausarbeitung detaillierter Action Pläne für alle Maßnahmen
  • Identifikation relevanter Stakeholder und Budgetvoraussetzungen zur erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen im eigenen Unternehmen

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Methoden zur Gewinnung Ihrer gewünschten Mitarbeitenden.
  • Sie wissen, wie Sie Mitarbeitende an Ihr Unternehmen binden.
  • Sie erhalten umfassende Einblicke in die Erwartungen und Anforderungen der nächsten Arbeitnehmer-Generationen.
  • Die Inhalte werden durch Live-Berichte und Eindrücke von Vertreter/-innen der nächsten AN-Generation verdeutlicht.
  • Durch praxisnahe Methoden können Sie nach dem Besuch des Seminars direkt Maßnahmen einleiten.

Zielgruppe

  • Vorstand/Geschäftsführung
  • Führungskräfte und Manager/-innen aller Ebenen und Bereiche, insbesondere:
    • Projekt-, Team und Gruppenleitung
    • Leitende Angestellte
    • Personalreferentinnen/-referenten
    • Personalbetreuer/-innen
    • Personalsachbearbeiter/-innen, die sich weiter qualifizieren möchten für zukünftige Aufgaben
    • Personalentwicklung

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

19 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Wiesbaden
  • Deutsch

Inhouse-Variante

Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.

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