Beschreibung
TQM – Total Quality Management, auch umfassendes Qualitätsmanagement genannt, ist eine QM-Methode, die den Fokus nicht nur auf die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen legt, sondern die Verbesserung der Qualität in allen Bereichen des Unternehmens sich als Ziel gesetzt hat, um eine positive und nachhaltige Außenwirkung zu erzielen.
- „Total“ steht für „ganzheitlich“, d.h. Qualität in allen Bereichen und Ebenen eines Unternehmens. Dies soll sich positiv nach Außen auswirken.
- „Quality“ steht für Qualität. Nicht nur Produkt- und Dienstleistungsqualität spielen hier eine Rolle, sondern eine allumfassende Qualität also auch Führungs-, Personal- und Prozessqualität und die Qualität der Mitwelt und Außenbeziehungen wie Kunden, Lieferanten, etc.
- „Management“ steht für das Ausführen von Aufgaben unter Beachtung und Einhaltung von Werten wie Verantwortlichkeit, Teamfähigkeit, etc.
Ihr Nutzen
Sie verstehen den Nutzen, den die Umsetzung eines TQM bringt. Dies können z.B. sein: Umsatz- und Gewinnerhöhung, Arbeitsplätze generieren, Steigerung der Qualität, Verbesserung der Unternehmensleistung, effiziente Gestaltung von Kosten und Nutzen, etc.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Kundenorientierung
- Führungskräfte
- Mitarbeitende involvieren
- Prozessorientierung
- Systemorientiertes Management
- Kontinuierliche Verbesserung
- Sachliche Entscheidungsfindung
- Gegenseitig nützliche Beziehungen mit Lieferanten
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Qualitätsmanagementbeauftragte, Qualitätsmanager:innen, Führungskräfte, Mitarbeiter:innen im QM-System
Voraussetzungen
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