Beschreibung
Qualitätsbeauftragter (QB) Modul I: Grundlagen Qualitätsmanagement
Ziel
Das Seminar "Grundlagen Qualitätsmanagement" als Teil der Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) erlernen Sie fundamentale Prinzipien und Praktiken, um Herausforderungen wie uneinheitliche Produktqualität, steigende Reklamationszahlen, und ineffiziente Prozesse zu bewältigen.
Als zentrales Bindeglied zwischen verschiedenen Abteilungen spielen Sie eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung eines effektiven Qualitätsmanagementsystems (QMS). Das Seminar bereitet Sie darauf vor, aktiv an der Verbesserung von Produkten und Prozessen zu arbeiten, um Kundenzufriedenheit und Mitarbeitermotivation zu steigern. Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen, bietet das Seminar durch interaktive Workshops die Gelegenheit, Anstöße für die praktische Umsetzung zu gewinnen.
Dieses Modul legt die Basis für Ihre Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten bzw. Qualitätsassistenten und führt Sie auf den Weg zur Zertifizierung als "Qualitätsbeauftragter / Qualitätsassistent Green Belt of TQM certified by IfBE". Starten Sie jetzt Ihre Qualifizierung im Qualitätsmanagement.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Alle Themen des Seminars übersichtlich zusammengefasst:
- Einführung in das Qualitätsmanagement
- Die Rolle der ISO im Total Quality Management
- Einführung in die ISO 9000 und deren Begriffe
- Überblick: Weitere Managementsysteme und die Verbindung zur ISO 9001
- Umfang und Struktur der QM-Systeme
- Merkmale eines erfolgreichen prozessorientierten Managementsystems
- Rollen und Aufgaben im QM-System (RACI)
- ISO 9001: Anforderungen und Umsetzung im Detail
- Normworkshop: Übersetzung der ISO Anforderungen in die Praxis
- Vision, Werte, Strategie anhand von Alleinstellungsmerkmalen entwickeln
- Methoden zur Analyse des Managementsystems (SWOT, Umfeldanalyse etc.)
- Prozessmodelle erstellen
- Zielsysteme ableiten und Reporting-Systeme aufbauen
- Dokumentation
- Ablauf interner Audits
- Organisation des Management Reviews
- Rolle der Zertifizierung und Akkreditierung
- Rechtliche Aspekte des QM
Nutzen & Mehrwert
✔ Inhalte, Bedeutung und Anwendung der wesentlichen Elemente
✔ Anforderungen und Normen des modernen Qualitätsmanagements
✔ Anwendung und Unterstützung bei aktiver Weiterentwicklung des Managementsystems
✔ Beitrag zur qualitätsorientierten Veränderungen im Unternehmen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Diese Schulung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Geschäftsleitung und Qualität.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
TQU Teilnahmebescheinigung.
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Es wurde sehr gut auf individuelle Wünsche eingegangen.