Social Media Day

Hamburg Media School, in Hamburg (+1 Standorte)
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
7 November, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
850 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Förderung möglich
Förderung möglich
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
7 November, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
850 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Förderung möglich
Förderung möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Social Media Day

Social Media Day

Teilen, liken, kommentieren

Durch Social Media entstehen neue Wege der Kommunikation, die sich zwar grundlegend von den klassischen Medien unterscheiden, diese jedoch crossmedial ergänzen. Sie ermöglichen eine engere Vernetzung der Konsumenten, Marken und Unternehmen. Dies machen sich Unternehmen zunutze: Durch den Einsatz von sozialen Medien sind sie im Stande, die Kunden individueller anzusprechen und einen interaktiven Austausch mit Markeninhalten zu erreichen.

Der Social Media Day vermittelt die breitgefächerten Möglichkeiten der sozialen Medien und wie diese wirkungsvoll von Unternehmen einsetzt werden können – je nach Bedarf und Notwendigkeit. Dabei stehen die wesentlichen Fragestellungen im Fokus: Welche Ziele und Zielgruppen lassen sich mit Social-Media-Marketing erreichen? Wie kommt man von der Idee zu einem guten Post? Über welche Kanäle lassen sich welche Formate am besten verbreiten? Wie lässt sich der Erfolg messen?

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

7 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland

Inhalte / Module

Einführung in das Social-Media-Marketing

  • Wandel der Kommunikation und Entwicklung von Social Media
  • Zahlen, Daten, Fakten
  • Funktionen von Social Media
  • Überblick Social-Media-Kanäle
  • Private Nutzung vs. Chancen für Unternehmen

Social-Media-Strategie

  • Ziele
  • Zielgruppen
  • Kanalauswahl

Social-Media-Advertising

  • Werbemöglichkeiten im Social Media
  • Targetingmöglichkeiten
  • Klickpreise & Budgeteinschätzungen

Social-Media-Controlling

  • Erfolgsmessung: Die wichtigsten Kennzahlen im Social Media
  • Auswertung & Analyse

Vertiefung ausgewählter-Social-Media Kanäle: Funktionsweisen & Nutzen

  • Der Klassiker: Facebook
  • Visuell: Instagram
  • Business-Netzwerk: LinkedIn

Content & Prozesse in Social Media: Von der Idee bis zum Post

  • Storytelling
  • Content-Formate und Kampagnen
  • Redaktionsplanung
  • Social-Media-Tools
  • Dialog & Community-Management

Exkurs: Word of Mouth und Influencer

Trends & Ausblick: Aktuelle Hypes

Ausgewählte Praxis-Cases

Nutzen & Mehrwert

Die Teilnahme am Social Media Day stellt ein lohnendes Investment für dich und deinen Arbeitgeber dar. Dir wird Wissen vermittelt, das du direkt anwenden kannst und dir und deiner Organisation somit direkte „Quick Wins" ermöglicht. Du entwickelst und erweiterst dein professionelles Netzwerk und gewinnst eine neue Perspektive auf deine Tätigkeit. Absolvent*innen mit dem Berufsziel Internet und Medien verschafft die Veranstaltung direkte Wissens-, Erfahrungs- und Netzwerkvorteile gegenüber Mitbewerber*innen und die Chance, damit bei künftigen Arbeitgebern zu punkten.

Förderung

  • Arbeitnehmer*innen aus Hamburg können unter bestimmten Bedingungen eine finanzielle Förderung durch den "Hamburger Weiterbildungsbonus" in Höhe von 50-100% der Seminarkosten beantragen. Dieser wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Freie und Hansestadt Hamburg finanziert. 
  • Eine weitere Möglichkeit ist die Bildungsprämie.
  • Individuelle Förderungen für Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern sind ebenfalls möglich. 
  • Tipp: Fortbildungskosten kannst du in deiner Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Der Social Media Day ist konzipiert für Marketing-Profis aus dem Umfeld der klassischen Medien und des Handels, die fundierte Kenntnisse im Bereich Social Media erwerben und anwenden möchten. Die Veranstaltung wendet sich auch an Young Professionals aus Online-Firmen, Start-up-Unternehmer*innen und Hochschulabsolvent*innen. Auch Agentur-Vertreter*innen, die Marketing- und Werbestrategien ihrer Kund*innen betreuen, vermittelt der Social Media Day neues Wissen.

Voraussetzungen

Du benötigst keine Vorkenntnisse im Bereich Online- und Social-Media-Marketing. Empfehlenswert, aber nicht notwendig, sind erste berufliche Erfahrungen in diesem Themenfeld, um die Inhalte praxisnah in deinem Tätigkeitsbereich einsetzen zu können.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

An der Hamburg Media School kannst du Zertifikatskurse buchen oder als Unternehmen gemeinsam mit der Hamburg Media School gestalten. Grundvoraussetzung ist immer die erfolgreiche Teilnahme.

An der Hamburg Media School wird Wert auf eine hohe Qualität und Qualifikation gelegt. Die Lehrplangestaltung für ein Zertifikatsprogramm erfolgt in Abstimmung mit Entscheider*innen, den kreativen Köpfen aus den großen Unternehmen der Medienbranche und in enger Absprache mit Professor*innen und Dozierenden. Die Verknüpfung von anwendungsorientiertem Know-how und sozialer Kompetenz bietet mehr als nur eine qualifizierte Weiterbildung. Ein Zertifikat der Hamburg Media School ist dein „Türöffner“ für den nächsten beruflichen Schritt.

Kostenzusatz

Folgende Gruppen können von Preisreduktionen profitieren

  • Start-ups sowie Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeiter*innen
  • Selbstständige
  • Förderer der HMS
  • Studierende
  • Absolvent*innen mit Berufserfahrung von weniger als einem Jahr

Im Teilnahmebetrag sind die Seminargebühren, Getränke und Snacks an den Veranstaltungstagen sowie Seminarunterlagen enthalten.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Social Media Day zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Hamburg Media School
Finkenau 35
22081 Hamburg

Hamburg Media School

Seit 2003 bildet die gemeinnützige Hamburg Media School (HMS) Studierende auf höchstem Niveau aus. Neben den drei (teils berufsbegleitenden) Masterstudiengängen Medien- und Digitalmanagement, Digitaler Journalismus und Film bietet die HMS den Bachelorstudiengang Digital Media sowie ein umfangreiches Weiterbildungs-Programm an. Die...

Erfahren Sie mehr über Hamburg Media School und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige