Der Service Owner im Kunden- und Stakeholdermanagement

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Online-Kurs / Fernlehrgang
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
5 Juni, 2024 (+5 Starttermine)
Preis
1.416,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
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5 Juni, 2024 (+5 Starttermine)
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1.416,10 EUR inkl. MwSt.
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Beschreibung

Der Service Owner im Kunden- und Stakeholdermanagement

Ziel

1. Einführung in Kunden- und Leistungsbeziehungen

  • Klärung der Erwartungshaltung an den Service Owner
  • Anforderungen von Kund:innen, Stakeholder:innen und IT-Betrieb
  • Positionierung des Service Owners im Beziehungsmanagement
  • Konfliktlinien managen
  • Mitwirkungspflichten des Service Owners
  • Verantwortungsfaktoren im Service-Lebenszyklus

2. Service-Kataloge aufbauen und einsetzen

  • Die Anatomie eines Services und wie man sie systematisch beschreibt
  • Grundlagen des Service-Designs
  • Wie man mehrere Services zu Service-Bündeln zusammenfasst
  • Taktische Entscheidungen bei der Erstellung des Service-Katalogs
  • Immer zusammen denken: Der Service und der Bestellprozess

3. Business-Skills, operative Fähigkeiten und Service-Targeting

  • Business-Skills und operative Skills des Service Owners
  • Aufgabenbereiche und Themenschwerpunkte
  • Befugnisse und Rechte von Service Ownern
  • Service-Ziele und das richtige Targeting
  • Service-Levels: Beschreibung, Messung, Auswertung

4. Den Service-Lifecycle managen

  • Implementierung des Service-Lifecycle-Prozesses
  • Das Service-Design erstellen und validieren
  • Koordination zwischen Supply-Einheiten
  • Service Transition und Service Operation
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse steuern...
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Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 5 verfügbaren Startterminen

5 Juni, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

3 September, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

6 November, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

8 Januar, 2025

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

5 März, 2025

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

  • Sie erfahren, wie Sie die neue Rolle des Service Owners in Ihrer Organisation einführen, ausfüllen und etablieren.
  • Sie lernen die wichtigsten Begriffsdefinitionen und wesentliche methodische Grundlagen des Service-Managements kennen.
  • Sie erfahren, welche Komponenten, Eigenschaften und KPI erfolgreiche Services auszeichnen.
  • Sie bekommen Strategien und Methoden an die Hand, die Ihnen beim Stakeholder:innen-Management helfen.
  • Sie vereinen Service-Verantwortung, Service-Kompetenz und unternehmerisches Denken und bieten sich damit für eine verantwortungsvolle Rolle in Ihrer Organisation an.
  • Sie qualifizieren sich für einen neuen Beruf, der in der Zukunft eine große Rolle spielen wird und schon heute stark gefragt ist.

Nehmen Sie aktiv an unserer Online- Community teil, arbeiten Sie mit Ihren eigenen Fragestellungen – so profitieren Sie am meisten von diesem Online Essential. Dadurch bringen Sie die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die in Unternehmen oder Organisationen für die Entwicklung, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung von Services verantwortlich sind. Dazu zählen Service-Manager:innen und Service-Designer:innen, aber auch Führungs- und Fachkräfte aus anderen Bereichen wie Vertrieb, Marketing, Customer Service oder Produktmanagement.


Insgesamt bietet der Kurs einen Überblick und Einstieg in die Arbeit des Service Owners. Er ist gleichermaßen geeignet für Ein- und Quereinsteiger:innen wie auch für Personen mit Vorwissen, die ihre Aufgaben und Rolle schärfen und mit ihrer Arbeit für einen größeren Impact sorgen möchten.

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