Beschreibung
Erfolgreiches Konfliktmanagement für Führungskräfte
Ziel
Führung heißt Konflikte managen
- Konflikte in Teams, Gruppen und Organisationen.
- Konflikte in der Führung von Mitarbeitenden.
- Konflikte im eigenen Rollenverständnis als Führungskraft.
- Konflikte mit Kolleg:innen und eigenen Vorgesetzten.
- Die Führungskraft als Konfliktmoderator:in.
Ursachen, Symptome und Auswirkungen von Konflikten
- Quellen der Konfliktentstehung.
- Wann handelt es sich um einen Konflikt?
- Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen, lösungsorientiert thematisieren und auflösen.
Die innere Einstellung entscheidet über das Konfliktverhalten
- Analyse der eigenen Denk- und Handlungsmuster in schwierigen Situationen.
- Denkblockaden erkennen und auflösen.
- Auswirkungen der eigenen Einstellung auf das eigene Konfliktverhalten.
- Das Erkennen und Lösen von Konflikten bietet Erfolgspotenzial.
- Die eigene Wirkung auf andere erfahren.
Konflikte verstehen und gezielt bewältigen
- Modelle der Konfliktlösung gezielt einsetzen.
- Konfliktstile und ihre automatische Wechselwirkungen erkennen und konstruktiv damit umgehen.
- Die Sichtweise des anderen nachvollziehen, aber wie?
- Verhandeln unterschiedlicher Positionen und Interessen.
- Weibliches und männliches Konflikt- und Sprachverhalten erkunden.
- Umgang mit Emotionen: Unangenehme Gefühle nutzbar machen und Negativ-Spiralen durchbrechen.
Stärkung der eigenen Konfliktfähigkeit
- Sich selbst in Konfliktsituationen exzellent führen.
- Gelassener mit schwierigen Konfliktpartner:innen umgehen.
- Persönliche Potenziale nutzen, eigene Konfliktmuster erkennen.
- Auf schwierige Situationen angemessen reagieren.
Intensive, erlebnisorientierte und persönliche Fallarbeit
- Bringen Sie gerne eigene Fälle ein, die Sie mit den anderen Seminarteilnehmenden und der Trainer:in bearbeiten.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie setzen sich aktiv mit dem Thema Konflikt auseinander und lernen dabei Strategien kennen, mit denen Sie Konflikte rechtzeitig erkennen, positiv gestalten, gewinnbringend auflösen und professionell nutzen.
- Sie lernen eigene Stärken in Konfliktsituationen bewusst zu leben.
- Sie lernen Konflikte nicht nur zu benennen, sondern wirklich zu lösen.
- Sie erhalten praxisnahe psychologische Tools zur Konfliktlösung.
- Sie lernen, wie Sie einen guten Zugang zu Ihren Mitarbeitenden – auch in schwierigen Situationen – für ein faires und achtsames Miteinander, welches die Zusammenarbeit fördert, bekommen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte aller Ebenen sowie Projektleiter:innen, die Konflikte verstehen und konstruktiv lösen wollen für ein faires und achtsames Miteinander.
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