Konfliktmanagement für die Assistenz

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Online-Kurs / Fernlehrgang (+4 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
6 Juni, 2024 (+6 Starttermine)
Preis
1.832,60 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
6 Juni, 2024 (+6 Starttermine)
Preis
1.832,60 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Konfliktmanagement für die Assistenz

Ziel

Grundlagen konstruktiver Konfliktlösung

  • Die Ursachen von Konflikten und ihre Entstehung.
  • Grundeinstellung zu Konflikten: Welcher Konflikt-Typ sind Sie?
  • Auseinandersetzung mit alten Glaubenssätzen und neuen Verhaltensmöglichkeiten.
  • Eigene Bedürfnisse und Werte klären.

Selbstbehauptung und Verständnis

  • Den Blickwinkel verändern: Lösungen statt Vorwürfe und Schuldzuweisungen!
  • Spontane Urteile übersetzen in verstehbare Interessen und Bedürfnisse.
  • Die 4 Schritte konstruktiver Konfliktbearbeitung: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte.

Unangenehme Gefühle nutzbar machen

  • Strategien im Umgang mit persönlichen Angriffen.
  • Den Gesprächspartner erreichen auch bei Ärger, Wut, Hilflosigkeit, Angst, Schuld- oder Schamgefühlen.
  • Persönliches Verhalten (z. B. Drohung, Rechtfertigung, Rückzug) verstehen.
  • Alternative Handlungsmöglichkeiten und neue Lösungsstrategien entwickeln.

Typische Konfliktsituationen im Büroalltag

  • Umgang mit schwierigen, z. B. aggressiven Gesprächspartnern.
  • Konstruktiv „Nein” sagen, ohne die Beziehung zu riskieren.
  • Mit Ablehnung umgehen lernen. Das eigene Interesse nicht aufgeben.
  • Situationsanalyse und Lösungsmöglichkeiten, persönliches Feedback.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 6 verfügbaren Startterminen

6 Juni, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

1 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

12 September, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

9 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

3 Februar, 2025

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

17 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

Inhalte / Module

Schwerpunkt des Trainings ist die Optimierung Ihrer Fähigkeit, mit Konflikten souverän umzugehen.

Sie lernen konkret,

  • sich klar darüber zu werden, was Sie wollen, und können im Konfliktfall Ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern, ohne Ihre:n Gesprächspartner:in anzugreifen oder zu kritisieren,
  • Vorwürfe und Kritik nicht persönlich zu nehmen, sondern die unausgesprochenen Gefühle und Bedürfnisse hinter diesen Aussagen zu erkennen,
  • Bitten und Wünsche klar zu formulieren, ohne zu manipulieren oder zu drohen,
  • Ihr Gegenüber empathisch und professionell zu unterstützen, ohne sich selber zu ärgern und
  • im Konfliktfall weder das eigene Anliegen aufzugeben noch die Beziehung zu riskieren.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung und alle, die ihr Konfliktverhalten optimieren wollen.

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