Beschreibung
New Leadership im Management
Ziel
Neue Anforderungen an Führungskräfte und Manager:innen in sich verändernden Organisationsstrukturen
- Warum sich Führungskräfte in neuen Organisationsstrukturen neu erfinden müssen.
- Richtung geben durch eine klare Vision, Mission und Strategie.
- Werte vorleben – Vorbild sein,...statt Alleskönner:in spielen.
- Homeoffice vs. Office: Der Einfluss von hybriden Arbeitswelten auf Führung und Management.
Förderung von Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Mitarbeitenden
- Immer besser werden: Förderung von selbstorganisiertem Arbeiten, individueller Entscheidungskompetenz und eigenständiger Lösungsfindung.
- Empowerment als Schlüssel: Operatives Loslassen und Delegieren von Verantwortung.
- Richtig und schnell entscheiden: Entscheidungsfindung auf Team-Ebene.
- Die Führungskraft als Unterstützer:in, Ermöglicher:in und Wegbereiter:in.
Der mitarbeiterzentrierte Führungsansatz und kontinuierliche Entwicklung
- Mitarbeitende im Fokus: Führungskräfte und Manager:innen als Impulsgeber:in, Trainer:in, Coach:in und Personalentwickler:in.
- Aus Fehlern lernen und Lernen ermöglichen: Etablierung von Lernprozessen für kontinuierliche Weiterentwicklung.
- Augenhöhe erreichen: Partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit statt Mikromanagement, Überwachung und Kontrolle.
Neue Wege der Leistungssteigerung im Team
- Ziele erreichen und übertreffen: Die Rolle einer angstfreien Feedback-Kultur im Fokus optimierter Ergebnisorientierung.
- Der Einsatz des Team-Canvas als zentrales Steuerungsinstrument für bessere Teamleistungen in hybriden Kontexten.
- Kontinuierliche Verbesserung durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeitskultur.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erhalten einen fundierten Überblick über die relevanten neuen Aufgaben und Rollen für Führungskräfte und Manager:innen.
- Sie sichern Ihre Führungsposition und schärfen Ihr Selbstbild als Führungskraft und Manager:in.
- Sie wissen, wie Sie die Mitarbeitenden...und Teams in Ihrem Verantwortungsbereich und Unternehmen zu einem Mehr an Leistung durch ein neues Führungsverständnis führen.
- Dabei stärken Sie eine neue Kultur der Zusammenarbeit und etablieren wirksame Prozesse und neue Wege für leistungsstärkere Teams.
- Sie fühlen sich sicher und authentisch in der Klaviatur der Rollen und Aufgaben, die eine moderne Führungskraft beherrschen muss.
- Auch wenn neue Strukturen und Prozesse in Ihrem Unternehmen noch im Entstehen sind, reflektieren und stärken Sie Ihre authentische Führung und leisten einen wertvollen Beitrag zum Ausbau einer neuen Führungskultur.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Manager:innen, Führungskräfte, Spezialist:innen mit übergreifender Verantwortung (z.B. Business Owner, Product Owner, Senior-Projektleiter:innen).
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