Beschreibung
Präsentations- und Argumentationstraining für Verkäufer:innen
Ziel
Anforderungen an moderne Verkaufspräsentationen
- Sich konsequent an den Bedürfnissen der Kunden orientieren.
- Inhalte spannend und „bildhaft" darstellen.
- Unterschiedliche Medien (Beamer, Tablet-PC, Pad etc.) professionell nutzen.
Wie Präsentationen verkaufswirksam strukturiert werden
- Klare Gliederung, Inhalte für Herz und Verstand aufbereiten.
- Der Überzeugungsprozess: anders als gedacht.
- PowerPoint-Folien radikal entrümpeln.
- Dramaturgie und Regieplan – Professionelles von Film und Theater übernehmen.
- Nicht informieren, sondern faszinieren und begeistern.
Unterschiedliche Präsentationssituationen eindrucksvoll inszenieren
- Roundtable, Kleingruppen und Verkaufsveranstaltungen differenziert in Szene setzen.
- Produkte, Lösungen, Ideen und Angebote intern wie extern erfolgreich präsentieren.
- Komplexe Inhalte verständlich präsentieren.
- Klare Kernbotschaften herausarbeiten.
- „The Elevator-Pitch”: eine Geschäftsidee in 30 Sekunden so präsentieren, dass sie Neugierde beim Kunden weckt.
Wirkungsvoll überzeugen – mit Persönlichkeit punkten
- Mit Sprach- und Sprechkultur punkten – klar in der Sache, verständlich in der Wortwahl und überzeugend im Ergebnis.
- Stress, Lampenfieber und Black-out – was Sie dagegen tun können.
Erfolgswirksam argumentieren
- Worauf Kunden reagieren, was sie langweilt und was sie anregt.
- Rational und emotional argumentieren – Gefühle sind meist entscheidend.
- Mit kundennutzenorientierten Argumenten überzeugen.
- Herausfordernde Situationen meistern.
- Gespräche und Diskussionen steuern.
- Argumentationsaufbau, Kernbotschaften und roter Faden.
- Gehirngerecht argumentieren mit dem pyramidalen Prinzip.
- Mit Einwänden professionell umgehen.
- Framing und Reframing: Aufmerksamkeit bewusst fokussieren.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie erfahren in diesem Training, wie Sie
- komplexe Sachverhalte in kürzester Zeit klar und interessant präsentieren,
- unterschiedliche Arten von Verkaufspräsentationen lebendig und effektvoll durchführen,
- zielbewusst auf ein gewünschtes Ergebnis zusteuern,
- Ihre persönliche Überzeugungskraft steigern, Ihre Ideen, Produkte und Angebote so besser verkaufen,
- den Weg zu einer vorteilhaften Kundenentscheidung verkürzen,
- gezielt körpersprachliche Elemente mit Ihren Aussagen verbinden,
- Sicherheit im persönlichen Auftreten gewinnen, so schwierige Situationen meistern und
- erfolgswirksam argumentieren.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Verkäufer:innen, Verkaufsmanager:innen, Key Account Manager:innen und andere verkaufsnahe Mitarbeitende, die ihr Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen, Ideen, Angebote, Verkaufsprojekte etc. präsentieren müssen.
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Haufe Akademie
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