Beschreibung
Psychologie der Gesprächsführung
Psychologische Grundannahmen
- Grundverständnis und Arten der Kommunikation.
- Möglichkeiten der aktiven Gesprächsführung.
- Kommunikationsziele herausarbeiten.
- „Menschliches" erkennen und Unterschiedlichkeiten anerkennen.
Nutzen einer differenzierten Betrachtung
- Unterschiedliche Arten, sich auszudrücken und zuzuhören.
- Sach- und Beziehungsebene unterscheiden.
- Kontaktprozesse verstehen – Authentizität verbessern.
Wahrnehmungshilfen in der Kommunikation
- Körpersprache und explizite Formulierungen verstehen und nutzen.
- Unterschiedliche Verhaltensstile erkennen.
- Menschentypen und passende Zugangsmöglichkeiten.
- Verhandlungs- und Kommunikationsstile.
Tipps für die Kommunikationspraxis
- Strategien für eine gelungene Kommunikation.
- Fragemethoden gezielt einsetzen.
- Aktives Zuhören üben.
- Die Beziehungsebene positiv gestalten.
- Machen Sie den ersten Schritt – aber wie?
- Metakommunikation als Regulativ nutzen.
- Grenzen psychologischen Wissens.
Was tun, wenn nichts mehr geht?
- Manchmal hilft auch psychologisches Wissen nicht.
- Woran erkenne ich solche Gesprächssituationen?
- Wie agiere ich sinnvoll in festgefahrenen Situationen?
- Wie erreiche ich eine größere Aufmerksamkeit für mein Gesprächsanliegen?
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Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 15 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
- Sie lernen psychologische Grundlagen kennen und diese in den eigenen Gesprächen zielführend einzusetzen.
- Sie lernen Gespräche differenzierter wahrzunehmen und tiefere Zusammenhänge zu erkennen.
- Sie erfahren, welche Auswirkungen Ihr eigener Kommunikationsstil auf den Gesamtverlauf eines Gesprächs hat.
- Sie lernen, wie sich ein gelungenes Gespräch auf die Gesamtsituation auswirkt (Langzeitwirkung).
- Sie lernen, wie Sie ein Gespräch zu einem Ergebnis führen, das alle Beteiligten zufriedenstellt.
Durch diese Erkenntnisse können Sie in Zukunft flexibel und beziehungsorientiert unterschiedlichste Gespräche erfolgreich führen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die psychologische Grundlagen einer gelungenen Gesprächsführung kennenlernen und in ihren Gesprächen nutzen wollen.
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