Beschreibung
Schulungen, Seminare und Trainings erfolgreich durchführen
Lernziele definieren, Inhalte logisch und eingängig strukturieren
- Was sollen Ihre Teilnehmer:innen am Ende wissen und können?
- Die richtige Dramaturgie: Rhythmisierung eines Trainings.
- Die verschiedenen Phasen Ihrer Veranstaltung: das KITT-Modell.
Teilnehmer:innen aktiv einbeziehen und über Spaß am Lernen das Behalten erleichtern
- Voraussetzungen schaffen, um Lernen zu ermöglichen: Was braucht das Gehirn, um Inhalte abspeichern zu können?
- Interesse schaffen: Wie steige ich in ein Thema ein?
- Mit allen Sinnen lernen: Wahrnehmungsdominanzen und teilnehmer:innengerechte Darstellungsformen.
- Spielend lernen: Einsatz von spielerisch-kinästhetischen Übungen zum Vermitteln und Vertiefen von Lernstoff.
- Wiederholungen optimal und gehirngerecht gestalten.
Veranstaltungen mit den passenden Methoden, Materialien und Medien abwechslungsreich gestalten
- Methoden zielorientiert einsetzen: Vortrag, kreative und gehirngerechte Präsentationsformen, Gruppenarbeiten und Rollenspiele.
- Professioneller und zielgerichteter Umgang mit Medien.
- Die didaktische Relevanz von Visualisierungen.
Mit herausfordernden Situationen sicher umgehen
- Umgang mit kritischen oder blockierten Teilnehmer:innen.
- Zwischenfragen und Widerständen in der Gruppe.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie setzen sich intensiv mit den Erfolgsfaktoren professioneller Schulungen, Seminare und Trainings auseinander und üben diese.
- Sie lernen, Ihre Veranstaltungen optimal aufzubauen, Inhalte gekonnt zu präsentieren und zu vermitteln.
- Sie lernen Ihre eigene Wirkung besser kennen und erhalten Feedback über Ihre Stärken und Lernfelder.
- Sie nehmen einen reichhaltigen „Werkzeugkoffer” zur Gestaltung Ihrer Trainings mit.
- Sie lernen, auch in herausfordernden Situationen souverän zu agieren.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte, die in ihrem beruflichen Alltag Kurse, Seminare, Schulungen und Trainings leiten. Dies können z. B. Trainer:innen und Berater:innen sowie Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Personal, Aus- und Weiterbildung, Vertrieb, Marketing oder dem Projektmanagement sein.
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Haufe Akademie
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