Beschreibung
Shared Leadership
Ziel
Führungskraft statt Führungskräfte: Warum (fast) jede:r führen kann und soll
- Was Führungskraft ist und ausmacht (individuelle Eigenschaft oder Zuschreibung anderer?).
- Wie das Spannungsfeld von Macht, Autorität und Einfluss auf Führung einwirkt („People, Power, Politics“).
- Wie das Nebeneinander von formalen Führungskräften und situativ Führenden gelingt.
- Was man in Sachen Führung und Zusammenarbeit teilen kann und was eher nicht.
Führen und Folgen als Prozess und Gemeinschaftsaufgabe
- Wie Sie mit Expertise und Persönlichkeit in Führung gehen („Emergent Leadership“).
- Wann sich Ihnen Menschen gerne anschließen („Leading by Dominance/Prestige“).
- Wie man effektiv folgt und was man davon hat („Followership“).
- Wie Sie auch ohne formale Machtmittel wirksam führen („laterale Führung“).
- Was es braucht, damit Gruppen gute Ergebnisse erzielen („Team Effectiveness“).
Führung und Zusammenarbeit untereinander regeln
- Wie Sie Absprachen treffen und was diese beinhalten (Bausteine für eine Teamcharta).
- Wie Sie Aussprachen gestalten und das Führen und Folgen reflektieren (Praktiken des Feedback & Feedforward).
- Wann und wie Sie Führungsrollen wechseln („vor- und zurücktreten“).
- Welcher Führungsstil in welcher Lage taugt und wovon das abhängt.
Modelle des (gemeinsamen) Entscheidens und Verantwortens
- Warum Entscheidungen der Kern von Führung sind („Critical Incidents“).
- Was eine gute Entscheidung ist und wie sie gelingt (Entscheidungstheorie).
- Wie man Entscheidungen herbeiführt und trifft (Von Konsens zu Konsent).
- Wie man Verantwortung klärt und verteilt (Das Konvergenz-Prinzip der Organisation).
Rahmenbedingungen für Shared Leadership
- Was die Grundpfeiler einer Shared-Leadership-Kultur sind und wie Sie sie errichten („Psychological Safety“, „Belonging”, „Trust”, „Self-efficacy/Empowerment“).
- Welche Anreize, Praktiken und Regeln Shared Leadership fördern und wie Sie diesen zum Durchbruch verhelfen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie gewinnen einen neuen Blick auf Führung und Zusammenarbeit – gestützt auf aktuelle Forschung und gelebte Unternehmenspraxis.
- Sie finden zu einer Haltung, die Ihnen und Ihrem Unternehmen zu mehr Fokus, besserer Leistung und nachhaltigem Gemeinschaftserfolg verhilft.
- Sie lernen, wie Sie in Führung gehen und was es braucht, um Menschen (auch ohne den Einsatz von Machtmitteln) hinter sich zu bringen und bei der Stange zu halten.
- Sie bekommen Maßstäbe an die Hand, wann es lohnt, anderen zu folgen und wie Sie das im Sinne des Gruppenerfolgs effektiv tun.
- Sie eignen sich Handwerkszeug an, um im richtigen Moment den Weg zu weisen, gute Entscheidungen herbeizuführen und Verantwortung zu übernehmen oder zu übergeben.
- Sie üben und erarbeiten, wie Sie Absprachen und Aussprachen rund ums Führen und Folgen in Ihrem Umfeld nachhaltig organisieren und leben.
- Sie erfahren, welche Rahmenbedingungen für „Shared Leadership“ förderlich und welche hinderlich sind.
- Sie werden zur Wegbereiter:in einer Kultur der Führung und Zusammenarbeit, in der sich niemand verantwortungslos zurücklehnt oder vordrängt.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Für Menschen mit und ohne Weisungsbefugnis (Führungskräfte, Fachkräfte), die zum richtigen Zeitpunkt andere führen sowie anderen zur rechten Zeit die Führung überlassen wollen/sollen. Die Mischung in der Seminargruppe aus formalen Führungskräften und Mitarbeitenden ohne formale Führungsposition ist erwünscht und kommt der Arbeit im Seminar zugute.
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