Beschreibung
Strategisches Management
Ziel
Einführung in das St. Galler Management-Modell und das Strategische Management
- Elemente des St. Galler Management-Modells.
- Zusammenhang von Vision, Kultur, Führung, Strategie, Prozessen, Organisation und IT.
Vision: "Leitplanke" der Unternehmens- und Strategie-Entwicklung
- Vision: Ursprung und Leitidee unternehmerischer Tätigkeit.
- Praxiserprobte Techniken zur Entwicklung von Visionen.
- Integration der Vision ins Tagesgeschäft: "Vom Papier in die Köpfe der Mitarbeiter:innen".
Unternehmenskultur: "Autopilot" des Mitarbeiterverhaltens
- Unternehmenskultur-Typen, ihre Merkmale und ihre offenen und geheimen Spielregeln.
- Karriereförderlicher Umgang mit alternativen Unternehmenskulturen.
- Bewährte Tools der Unternehmenskulturanalyse und -entwicklung.
- Konkrete Maßnahmen zur Schaffung einer Unternehmenskultur in agilen Zeiten.
Strategie-Entwicklung und Umsetzungsplanung in 5 Schritten
- Marktsegmentierung: Auswahl potenziell attraktiver Marktsegmente (Where to play?).
- Externe Analyse: Umfeld-, Branchen-, Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse.
- Interne Analyse der Kernkompetenzen.
- Kreative Entwicklung und finanzielle Bewertung strategischer Optionen: SWOT-, Business Case-, Risiko-Analyse (How to win?).
- Ziele, Maßnahmen- und Meilensteinplanung (Objektives & Key Results - OKR).
Strategie-Implementierung: Anpassung der Geschäftsprozesse und der Aufbauorganisation
- "Structure follows process follows strategy follows culture and vision".
- "Operationalisieren, Durchsetzen, Absichern der Strategie!"
- Anpassung der Geschäftsprozesse und der Aufbauorganisation.
Geschäftsmodell-Innovation und Re-Positionierung in disruptiver Wettbewerbslandschaft
- Disruptionen und die neuen Markt- und Strategie-Spielregeln.
- Megatrends im Rahmen der Geschäftsmodelle.
- Identifikation neuer Geschäftsfelder im Rahmen der Blue-Ocean-Strategie.
- Netzwerkökonomie und moderne Ökosysteme: Funktionsspezialisten, Systemintegratoren und Plattformunternehmen.
- Die besten Tools des Geschäftsmodell-Designs (Käufer:innen-Nutzen-Matrix, Canvas u. a.).
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- An konkreten Unternehmensbeispielen und an Ihrem eigenen Unternehmen entwickeln Sie in Gruppenarbeiten eine Wachstumsstrategie und auch ein innovatives Geschäftsmodell für disruptive Märkte.
- Sie integrieren die Visions- und Unternehmenskulturentwicklung erfolgreich in Ihre Führungsarbeit.
- Sie können die besten Tools der Strategie- und Geschäftsmodell-Entwicklung und -Implementierung im Tagesgeschäft einsetzen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitglieder der Geschäftsleitung, Leiter:innen von Geschäftsbereichen, Führungskräfte, Unternehmensberater:innen, Mitarbeiter:innen von Planungsstäben, Assistent:innen der Geschäftsleitung.
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