Beschreibung
- Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten
- Normenbestimmte und finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie bewerten
- Nationale und internationale Leistungsprozesse organisieren
- Unternehmensorganisation zur Sicherstellung der Leistungs- und Unternehmensprozesse unter Berücksichtigung strategischer Vorgaben gestalten
- Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen wahrnehmen
- Projektarbeit und projektbezogenes Fachgespräch
Was verbirgt sich nun hinter diesen Inhalten?
Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten
Sie lernen,
- eine von ethischen Grundsätzen geprägte Unternehmenspolitik zu formulieren,
- Grundsätze einer verantwortungsvollen, transparenten und auf eine langfristige Steigerung des Unternehmenswerts ausgerichtete Unternehmensführung einzuhalten,
- aus dem Unternehmensleitbild Unternehmensziele abzuleiten,
- Maßstäbe und Standards als strategische Elemente für ein integriertes Managementsystem festzulegen,
- Trends erkennen und in der Unternehmensstrategie zu berücksichtigen,
- Formen der Marktforschung anwenden und Marktanalysen entsprechend den Gegebenheiten des Unternehmens entwickeln, durchführen und die Ergebnisse zu nutzen,
- Compliance bei der Ausgestaltung der Strategiefelder zu berücksichtigen,
- aus der Unternehmensstrategie abgeleitetes Personalmanagement auszugestalten,
- Logistik als unterstützendes Element in der Unternehmensstrategie zu berücksichtigen.
Normenbestimmte und finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie bewerten
Sie lernen,
- kulturelle, rechtliche und wirtschaftliche Besonderheiten bei der Umsetzung von Strategien auf Auslandsmärkten zu beachten,
- grundlegende Entscheidungen vorzubereiten,
- Finanzierung und Liquidität im Hinblick auf strategische Entscheidungen sicherzustellen,
- Möglichkeiten der Rechtsanwendung, insbesondere auch der Gestaltung des Jahresabschlusses sowie des Lageberichtes, für strategische Entscheidungen aufzuzeigen und zu bewerten,
- Auswirkungen steuerlicher Regularien auf die Unternehmensstrategie aufzuzeigen und zu bewerten,
- Ergebnisse des Controllings für strategische Entscheidungen zu nutzen.
Nationale und internationale Leistungsprozesse organisieren
Sie lernen
- Marketingstrategien und Marketinginstrumente entsprechend den Anforderungen nationaler und internationaler Märkte zu entwickeln und einzusetzen,
- Möglichkeiten der Finanzierung internationaler Geschäfte analysieren und passende Finanzierungsinstrumente einzusetzen,
- Leistungsprozesse unter Beachtung der Einflüsse der nationalen und internationalen Märkte zu gestalten und zu organisieren,
- Auswirkungen technologischer Entwicklungen auf das Unternehmen zu berücksichtigen und darauf bezogene Maßnahmen umzusetzen,
- qualitatives und quantitatives Personalmanagement sowie Personalführung zu gestalten,
- im Rahmen des Projektmanagements Projekte zu planen, zu steuern und zu kontrollieren.
Sie lernen,
- Beschlussvorlagen für strukturelle Entscheidungen, insbesondere hinsichtlich des Standortes, vorzubereiten,
- Maßnahmen der strategischen Personalressourcen- und Nachfolgeplanung zu steuern,
- Ausrichtung der Unternehmensorganisation an die Grundsätze einer verantwortungsvollen, transparenten und auf eine langfristige Steigerung des Unternehmenswerts orientierten Unternehmensführung sicherzustellen,
- Organisationsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung interkultureller und ethischer Aspekte auszurichten und zu überwachen.
Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen wahrnehmen
Sie lernen,
- integrierte Managementsysteme ausgerichtet an den strategischen Vorgaben zu implementieren und weiterzuentwickeln,
- strategisches Controlling zu gestalten, zu überwachen und weiterzuentwickeln,
- Informationssysteme an technologischen Entwicklungen auszurichten,
- Personalmanagement zu gestalten, zu überwachen und weiterzuentwickeln,
- Prozesse eines an ethischen Aspekten ausgerichteten Wertemanagements zu überwachen.
Und wie sieht die Prüfung aus?
Schriftliche Prüfung
Die schriftliche Prüfung besteht aus drei zu bearbeitenden Aufgabenstellungen, d. h. aus drei Prüfungen an drei Tagen. Jede Aufgabenstellung umfasst mehrere Aufgaben. Die Bearbeitungszeit für jede Aufgabenstellung beträgt 240 Minuten. Dabei werden die drei Aufgabenstellungen aus der Beschreibung einer betrieblichen Situation abgeleitet und sind aufeinander abgestimmt. In jeder Aufgabenstellung werden Aufgaben zu jedem Handlungsbereich gestellt.
Innerhalb jeder Aufgabenstellung sind die Aufgaben zu einem Handlungsbereich in englischer Sprache formuliert und müssen auch in englischer Sprache beantwortet werden.
Mündliche Prüfung
Damit Sie zur mündlichen Prüfung zugelassen werden können, müssen Sie die schriftliche Prüfung abgelegt haben.
In der mündlichen Prüfung (max. 45 Min.) sollen Sie nachweisen, dass Sie in der Lage sind, Fachinhalte angemessen und sachgerecht zu kommunizieren. Dabei sollen Sie Probleme der betrieblichen Praxis analysieren und bewerten können, um Vorschläge zur Lösung der Probleme zu entwickeln und für den betrieblichen Einsatz zu beurteilen. Die mündliche Prüfung umfasst alle Handlungsbereiche, der Schwerpunkt soll auf „Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen wahrnehmen“ liegen.
Projektbezogener Prüfungsteil
Zum letzten Teil der Prüfung, der Projektarbeit und der Präsentation mit anschließendem projektarbeitsbezogenen Fachgespräch, werden Sie nur zugelassen, wenn Sie die schriftliche und mündliche Prüfung bestanden haben.
Wichtig dabei: Nur wenn Sie die Projektarbeit bestanden haben, dürfen Sie die letzte mündliche Prüfung, d. h. die Präsentation der Projektarbeit und das projektarbeitsbezogene Fachgespräch, ablegen.
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