Beschreibung
Low-Performer sind Mitarbeiter, die sich nicht (unbedingt) durch schwierige Verhaltensweisen auszeichnen, sondern durch geringe Arbeitsleistung. Die Ursachen von
Low-Performance sind vielfältig (z.B. lernbedingt, motivationsbedingt etc.). Als Führungskraft können Sie Mitarbeiter darin unterstützen, Leistungsschwächen zu überwinden, Kompetenzen und Wissen aufzubauen und zu nutzen sowie Arbeitsmotivation (wieder) zu gewinnen.
Im 4-Stufen-Programm trainieren Sie das Erkennen, Erörtern, Lösen und vorbeugen von Low-Performance bei Mitarbeitern. Zuerst trainieren Sie das systematische
Herausarbeiten von Leistungsschwächen im Rahmen eines Profilvergleichs von Anforderungs- und Fähigkeitsprofils des Mitarbeiters anhand eines Erfahrungsbeispiels. Sie erhalten Kommunikationskompetenzen zur Erörterung der Gründe und Ursachen von Leistungsschwäche im Mitarbeitergespräch und das fallspezifische Entwickeln von Verhaltensorientierten oder Verhältnisorientierten Maßnahmen, so dass personelle und betriebliche Ressourcen optimal genutzt und Leistungsschwächen überwunden werden können. Letztlich benötigen Low-Performer eine besondere Arbeitsmotivation durch Ermutigung, Feedback und Vertrauensbildung zur Leistungssteigerung. Sie erwerben motivationspsychologische Kenntnisse zur Mitarbeitermotivation und trainieren Motivationsarbeit bei Low-Performern anhand eines Fallbeispiels.
Empfehlung: Kombinieren Sie dieses Seminar mit 'Umgang und Kommunikation mit schwierigen Mitarbeitern' am Vormittag, um Ihre Führungskompetenzen in Kommunikation und Umgang mit Schwierigkeiten bei Mitarbeitern nicht nur auf Low-Performance, sondern auch auf typspezifisches Fehlverhalten zu erweitern
Low-Performance sind vielfältig (z.B. lernbedingt, motivationsbedingt etc.). Als Führungskraft können Sie Mitarbeiter darin unterstützen, Leistungsschwächen zu überwinden, Kompetenzen und Wissen aufzubauen und zu nutzen sowie Arbeitsmotivation (wieder) zu gewinnen.
Im 4-Stufen-Programm trainieren Sie das Erkennen, Erörtern, Lösen und vorbeugen von Low-Performance bei Mitarbeitern. Zuerst trainieren Sie das systematische
Herausarbeiten von Leistungsschwächen im Rahmen eines Profilvergleichs von Anforderungs- und Fähigkeitsprofils des Mitarbeiters anhand eines Erfahrungsbeispiels. Sie erhalten Kommunikationskompetenzen zur Erörterung der Gründe und Ursachen von Leistungsschwäche im Mitarbeitergespräch und das fallspezifische Entwickeln von Verhaltensorientierten oder Verhältnisorientierten Maßnahmen, so dass personelle und betriebliche Ressourcen optimal genutzt und Leistungsschwächen überwunden werden können. Letztlich benötigen Low-Performer eine besondere Arbeitsmotivation durch Ermutigung, Feedback und Vertrauensbildung zur Leistungssteigerung. Sie erwerben motivationspsychologische Kenntnisse zur Mitarbeitermotivation und trainieren Motivationsarbeit bei Low-Performern anhand eines Fallbeispiels.
Empfehlung: Kombinieren Sie dieses Seminar mit 'Umgang und Kommunikation mit schwierigen Mitarbeitern' am Vormittag, um Ihre Führungskompetenzen in Kommunikation und Umgang mit Schwierigkeiten bei Mitarbeitern nicht nur auf Low-Performance, sondern auch auf typspezifisches Fehlverhalten zu erweitern
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Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen
Inhalte
- Systematisches Herausarbeiten von Leistungsschwachen im Rahmen eines Profilvergleichs von Anforderungs- und Fähigkeitsprofil
- Personelle und betriebliche Ressourcen zur Leistungssteigerung
- Verhaltnisorientierte Entwicklungsmaßnahmen zum Aufbau von Ressourcen
- Kommunikationstechniken und Phasen im Fürsorgegespräch mit Low-Performern
- Klassische Modelle der Motivationspsychologie (McGregor, Herzberg)
- Arbeitsmotivation ist HEART: Bedürfnisbefriedigung, Bedürfnisanreiz, Bedürfniserfullung, Bedürfnisregulation, Bedürfnisbestimmung
- Mut-Machen, Anerkennung, Vertrauensbildung
- Motivationsarbeit bei Low-Performern
Teilnehmerkreis
Unterrichtszeiten
Kostenzusatz
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IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn
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