Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden

Forum für Führungskräfte, in Hannover (+7 Standorte)
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
3 Juni, 2024 (+8 Starttermine)
Preis
1.779,05 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
3 Juni, 2024 (+8 Starttermine)
Preis
1.779,05 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
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Beschreibung

2-Tage Intensiv-Seminar

Mit Klarheit, Konsequenz und kühlem Kopf

Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden

Klarheit gegenüber Low-Performern, Querulanten und Verhinderern

Schwierige Mitarbeiter/-innen sind eine echte Herausforderung für Sie als Führungskraft. Sie schöpfen Potenziale nicht aus und binden außerdem Ihre persönlichen Ressourcen und zeitlichen Kapazitäten. Es entsteht eine schlechte Stimmung und die Motivation im Team leidet. Zudem sind Sie als Führungskraft für die Leistungen Ihrer Mitarbeitenden verantwortlich und diese sinkt. Bei schwierigem und nicht akzeptablem Mitarbeiterverhalten müssen Sie schnell und wirksam reagieren. Ziel unseres Praxis-Seminars ist es, Ihnen die Führungswerkzeuge zu geben, um mit Nörglern, Low-Performern und Verhinderern richtig umzugehen. Bringen Sie die Ausreißer zurück ins Team.

Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung

  • Erkennen Sie Ihre Low- und No-Performer
  • Die wirksame Eskalationstreppe – Vom Feedback zum Kündigungsgespräch
  • Wie Sie situativ und typorientiert die Motivation Ihrer schwierigen Mitarbeitenden steigern
  • Wie Sie sich kommunikativ bei schwierigen Situationen behaupten und sich durchsetzen
  • Erhalten Sie individuelle Lösungen für schwierige Fälle

Details zu Ihrer Weiterbildung

Inhalte

1. Tag

Statuscheck Ihr Team

  • Wo steht Ihr Team und Ihre einzelnen Mitarbeiter/-innen
  • Was ist das Problem?
  • Führen Sie ein „A-Team“ oder ein „C-Team“ – Wie Schlechtperformance die Motivation beeinflusst
  • Was macht Ihre Mitarbeiter/-innen schwierig – Kennzeichen unterschiedlicher Mitarbeiterperformance
  • Leistung und Ergebnis Ihrer Mitarbeiter/-innen – ABC-Thematik

Praktizieren Sie aktives Erwartungsmanagement

  • Feedback ist das Frühstück für Champions
  • 90% des Erfolges ist „picking right“
  • Die richtige Person am richtigen Platz
  • 10-Stufenmethode – Wie Sie die „Richtigen“ finden
  • Schaffen Sie Klarheit
  • Verhaltenskreis – Verhalten von Mitarbeitenden aktiv beeinflussen

Toolbox Kommunikation – Klarer und verbindlicher agieren

  • Wichtige Wirkungsverstärker: Wer schreibt, der bleibt
  • Steigern Sie Ihre Akzeptanz und Autorität – Schaffen Sie Klarheit
  • Nutzen Sie das Führungskräfte- Prinzip: Wer fragt, der führt
  • Wie Sie klare Ansagen formulieren
  • Nie wieder sprachlos

Wirksame Führungstools für schwieriges Mitarbeiterverhalten

  • Führungssystematik für den Entwicklungsstand Ihrer Mitarbeiter/-innen etablieren
  • Smarte Ziele als Basis vereinbaren
  • Kennzahlen, Kriterien und KPI’s als Basis für Feedback
  • Wie Sie Leistungsverbesserung konkret vereinbaren und nachhalten
  • Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren

2. Tag

Situativ und typorientiert schwierige Mitarbeiter/-innen führen

  • Leadership Check
  • Daran erkennen Sie, ob es am Wollen oder am Können liegt
  • Situativ richtig führen – Umgang mit unterschiedlicher Performance
  • Reifegrade und Führungsstile – Von „R 0“ bis „R 5“
  • So greifen Sie gezielt und aktiv ein

Motivation und Demotivation

  • Der Zusammenhang zwischen Motivation, Volition und Resilienz
  • Wie motiviert und emotional gebunden sind Ihre Mitarbeiter/-innen
  • Mögliche Ursachen für Demotivation
  • Demotivation vermeiden
  • Das Motivationsprinzip für schwierige Mitarbeiter/-innen

Kritikgespräch als Führungs- und Förderungsinstrument

  • Sind Sie fair und zeigen Sie die gelbe Karte – Das Kritikgespräch
  • Die Erfolgsfaktoren bei der Vorbereitung eines Kritikgesprächs
  • Bringen Sie kritische Punkte im Kritikgespräch klar auf den Punkt
  • Gezieltes Vorgehen und konstruktive Gesprächstechniken
  • Wie Sie Grenzen setzen und Konsequenzen aufzeigen

Letzter Ausweg – Kündigungsgespräch

  • Outplacement – Die clevere Variante
  • Strategische Überlegungen und organisatorische Vorbereitung
  • „Alternativen“ prüfen – Versetzung im Team, andere Abteilung
  • Gesprächsführung und Vorgehen bei einem Kündigungsgespräch

Ihr schwierigster Fall – Ihr konkreter Fahrplan

Bringen Sie Ihren schwierigsten Fall mit und Sie erhalten im Seminar einen konkreten Fahrplan, wie Sie diesen zielsicher und souverän lösen.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren wie Sie Ursachen schwierigen Mitarbeiterverhaltens erkennen und abstellen.
  • Sie erhalten ein konkretes Instrumentarium zur Kommunikation und zu Gesprächen für schwierige Fälle.
  • Sie haben einen klaren Fahrplan, wie Sie mit schwierigen Mitarbeitenden umgehen und Ihre Hemmungen ablegen.
  • Sie steigern Ihre Führungswirksamkeit durch den richtigen Führungsstil.
  • Sie werden wieder mehr Spaß und Leistungsbereitschaft in Ihr Team bringen.

Zielgruppe

  • Vorstand/Geschäftsführung
  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • Führungskräfte verschiedener Führungsebenen

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 8 verfügbaren Startterminen

3 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin
  • Deutsch

19 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Neuss
  • Deutsch

8 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Nürnberg
  • Deutsch

26 August, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Mainz
  • Deutsch

18 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Freising
  • Deutsch

23 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.
  • Deutsch

20 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hannover
  • Deutsch

11 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf
  • Deutsch

Inhouse-Variante

Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.

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