Beschreibung
Transdisziplinäre Frühförderung (B.A.)
Der Bachelorstudiengang Transdisziplinäre Frühförderung bildet die Studierenden zu Spezialisten für die frühkindliche Entwicklung ab der Geburt aus. Frühförderung ist bundesweit sowie international seit Jahrzehnten ein hochspezialisiertes Gebiet der Entwicklungsdiagnostik, -therapie und -förderung von Kindern, die Schwierigkeiten in der Entwicklung haben. Solche Schwierigkeiten können zum Beispiel durch Krankheiten, schwierige Lebensumstände oder Behinderungen entstehen.
Unser international ausgerichteter und stark in der Praxis verankerter Bachelorstudiengang bietet Studierenden eine wissenschaftlich fundierte pädagogische Ausbildung. Die Studierenden werden intensiv von den Professoren der Hochschule betreut und auf einen emotional und fachlich herausfordernden Beruf vorbereitet. Sie werden in die Lage versetzt, die Komplexitäten von Entwicklungsprozessen zu erkennen, ein vernetztes Wissen über Chancen und Risiken kindlicher Entwicklung zu erwerben und sich als Teil eines Teams zu verstehen, das die individuell bestmögliche Entwicklung des Kindes unterstützt.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Der Bachelorstudiengang Transdisziplinäre Frühförderung an der MSH vermittelt theoretisches Wissen in folgenden Bereichen
- frühkindliche Entwicklung und Bildung,
- zielorientierte Förderung,
- Inklusion von Kindern in KITAS oder Schule,
- gemeinsame Arbeit mit Eltern und
- Arbeit im Team mit Medizinern, Therapeuten, Psychologen, Sozialpädagogen etc.
Zunächst erlernen die Studierenden die Grundlagen in Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Psychologie, Sozialwissenschaften und Recht sowie in den medizinischen und therapeutischen Grundlagen zur Förderung der transdisziplinären Kompetenzen.
Ein weiterer Fokus liegt auf dem Erwerb von konkreten Fähigkeiten, wie z.B. in der Diagnostik, der Förder- und Behandlungsplanung, der gezielten Entwicklungsförderung, der Beziehungsgestaltung zum Kind und der Familie, dem Krisengespräch und der Trauerarbeit. Weiterhin vertieft der Studiengang soziale und persönliche Kompetenzen in der Kommunikation mit verletzlichen Familien.
Im Bachelorstudiengang sind angeleitete Praxisanteile im Umfang von mindestens 100 Tagen in anerkannten Praxisstellen im In- oder Ausland vorgesehen. Damit erhalten Studierende die Chance, von Beginn an Theorie und Praxis zu verknüpfen.
Die Arbeit in und mit der gesamten Familie als System wird vor allem unter dem Gesichtspunkt der Ressourcenorientierung bzw. der Hilfe zur Selbsthilfe (Empowerment) gesehen. In Verbindung mit Management (Planung und Dokumentation der Frühförderung, Abrechnung, Personalplanung) und wissenschaftlichen Kompetenzen erwerben die Studierenden umfassende Reflexions- und Handlungskompetenzen und die Möglichkeit, sich auch für Leitungsaufgaben zu qualifizieren.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen müssen Sie für das Bachelorstudium Transdisziplinäre Frühförderung mitbringen?
- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 37 HmbHG
- oder besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 38 HmbHG über Eingangsprüfung (entsprechend der Eingangsprüfungsordnung) und Vorstellungsgespräch
- ein mindestens einmonatiges Vorpraktikum in einer anerkannten Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Bachelor of Arts
Akkreditierung
Der Bachelorstudiengang Transdisziplinäre Frühförderung ist staatlich anerkannt und akkreditiert.
Kostenzusatz
Die Kosten betragen
390 Euro / Monat
Einschreibegebühr
einmalig 100 Euro
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Über die MSH Medical School Hamburg
Die private, staatlich anerkannte Hochschule MSH Medical School Hamburg – University of Applied Sciences and Medical University wurde von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff 2009 gegründet und hat ihren Sitz in der Hamburger HafenCity. Seither wurden zahlreiche Bachelor- und Masterstudiengänge erfolgreich...
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