Corporate Blogs
Blogs bieten Unternehmen viele Möglichkeiten: direkter Kontakt zu Kunden, Einblicke hinter die Kulissen mit spannendem Storytelling, schnelle Reaktion auf aktuelle Entwicklungen, den eigenen Expertenstatus ausbauen und neue Leser/Kunden gewinnen. Doch wer einen Blog plant, sollte dabei immer auch die Content-Strategie und das Blog-Marketing mitbedenken. Vor dem Start sind einige Vorbereitungen nötig: Was und wen wollen und können Unternehmen mit ihrem Corporate Blog überhaupt erreichen? Wie spricht man am besten seine Leser an? Was sind die ungeschriebenen Gesetze der „Blogosphäre“? Wie bindet man Mitarbeitende in die Redaktionsarbeit ein? Welche Darstellungsformen eignen sich für welche Themen? Und was ist überhaupt ein Trackback? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen, wie Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens-Blogs für Leserschaft und Suchmaschinen erhöhen und einen Corporate Blog so betreiben, dass Ihre Inhalte den Weg zu Ihren Stakeholdern finden.
Themenschwerpunkte
- Grundlagen: welche Bedeutung hat ein Blog im Rahmen der digitalen Kommunikationsstrategie
- welche Inhalte in einem Blog veröffentlicht werden sollten
- wie man Themen für das Agenda Setting nutzt
- Themenfindung und Mitarbeiteransprache: KollegInnen zu Autoren machen
- nicht zu steif, nicht zu flapsig: Texten fürs Blog
- Formalia und Gepflogenheiten in der „Blogosphäre“
- Fotos, Audios und Videos einbinden
- Umgang mit Kommentaren und Kritik
- Feedback und Erfolgs-Monitoring
- Arbeiten mit einem Blog-Content-Management-System
- Blog-Marketing: Blogger-Relations aufbauen und Inhalte vermarkten
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Kompaktes Online-Seminar für Unternehmens- und Pressesprecher:innen, Mitarbeitende in PR-Stäben sowie Social Media-Verantwortliche, die Blog-Einträge erstellen, aufbereiten und redigieren.
- Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die einen Unternehmensblog ins Leben rufen oder ihre Blog-Aktivitäten ausweiten möchten.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
Erfahren Sie mehr über MW Media Workshop GmbH und weitere Kurse des Anbieters.