Betoninstandsetzung gemäß aktueller Regelwerke
TAE - Technische Akademie Esslingen e.V.Beschreibung
Unter der Instandhaltung von Betonbauwerken wird in den technischen Regelwerken die Inspektion, die Wartung, die Instandsetzung und die Verbesserung verstanden. Welche Maßnahmen der Betoninstandsetzung vorzunehmen sind, wird im Seminar anschaulich dargestellt. Dabei wird auf die einzelnen Regelwerke eingegangen, u.a. die Technische Regel „Instandhaltung von Betonbauwerken“ des DIBt (TR Instandhaltung), DAfStb-Richtlinie „Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen“ (Instandsetzungs-Richtlinie), Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Ingenieurbauten (ZTV-ING), Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen – Wasserbau für Wasserbauwerke aus Beton und Stahlbeton (ZTV-W) und Merkblatt DWA-M 211 – Schutz und Instandsetzung von Betonbauwerken in kommunalen Kläranlagen.
Im Seminar werden die Grundlagen des Stahlbetons, mögliche Schäden und Instandsetzungsmaßnahmen für Betonbauwerke dargestellt. Das Seminar vermittelt zudem einen Überblick und eine kurze Erläuterung der wesentlichen Regelwerke, die für die Koordination und Leitung der Ausführung von Instandsetzungsarbeiten hilfreich sein können. Zahlreiche Beispiele zur Betoninstandsetzung im Hochbau, Ingenieurbau, Wasserbau und Kläranlagenbau werden mit Schadensbildern vorgestellt, erklärt und diskutiert.
Das Seminar ist gemäß der Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und der Ingenieurkammer-Bau NRW anerkannt.
Architekten, Bauleiter, Sachverständige, Ausführende und Auftraggeber
Dienstag, 20. Juni 2023
9.00 bis 12.15 und 13.15 bis 16.30 Uhr
Kurze Einführung zu Grundlagen Stahlbeton
Überblick zu den Regelwerken und deren Besonderheiten
(TR Instandhaltung, Instandsetzungs-Richtlinie, ZTV-ING, ZTV-W, DWA-M 211)
Bauwerksprüfungen
Bauzustandsanalyse
Beispiele für Schäden an Betonbauwerken und durchgeführte Betoninstandsetzungsmaßnahmen nach einem Instandsetzungskonzept
- Hochbau
- Tiefgaragen
- Wasserbauwerke
- Kläranlagen
Fortsetzung: Beispiele für Schäden an Betonbauwerken und durchgeführte Betoninstandsetzungsmaßnahmen nach einem Instandsetzungskonzept
Zusammenfassung
Videopräsentation
Infos anfordern
Kontaktinformation TAE - Technische Akademie Esslingen e.V.
TAE - Technische Akademie Esslingen e.V.
TAE - Technische Akademie Esslingen e.V.

TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Schreiben Sie die erste Bewertung!
Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.
Fordern Sie jetzt Infos an!
Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot um Fernlehrgänge und Webinare erweitert. Nachfragen lohnt sich!
Um Informationen von dem Anbieter zu ”Betoninstandsetzung gemäß aktueller Regelwerke” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus: