Beschreibung
Die HOAI ist das allgemein anerkannte und anzuwendende Werkzeug zur Berechnung von Architekten- und Ingenieurhonoraren. Nach der Entscheidung des europäischen Gerichtshofes vom 04.07.2019 wurden die Regelungen der HOAI angepasst. Damit ist die HOAI auch weiterhin der Maßstab zur Berechnung der Vergütung für Planungsleistungen.
Die Grenzen der HOAI sollen ausgelotet werden. Für besondere Projektkonstellationen werden Möglichkeiten erarbeitet, die Vertragsgestaltung für die Partner transparent und fair zu gestalten. Dabei steht weniger die juristische Position, sondern die praktische Seite der Bauabwicklung im Vordergrund. Die Wirkung von leichten Anpassungen der Honorarparameter auf das Endhonorar wird an Beispielen verdeutlicht. Die Auswirkungen des Urteils des EuGH werden erläutert, wodurch der vertraglichen Vereinbarung eine entscheidende Rolle zufällt.
HINWEIS
Das Seminar ist gemäß der Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und der Ingenieurkammer-Bau NRW anerkannt.
- Fachplaner der technischen Gebäudeausrüstung
- Objektplaner Ingenieurbau und Verkehrsplanung
- Fachplaner der Tragwerksplanung
- Projektleitungen aus der Bauverwaltung
Dienstag, 24. und Mittwoch, 25. Juni 2025
9.00 bis 12.15 und 13.15 bis 16.30 Uhr
1. Struktur der HOAI
- Rückblick auf die Entwicklung der HOAI, Aufbau der HOAI, verordnete Leistungen, Beratungsleistungen, Urteil des EuGH vom 4.7.2019
2. Die wesentlichen Honorarparameter
- von den Kosten des Projektes zum Honorar, welche Parameter haben welchen Einfluss
3. Umbauzuschlag vs. mitzuverarbeitende Bausubstanz
- Die mitzuverarbeitende Bausubstanz ist bei den anrechenbaren Kosten zu berücksichtigen. Wie ist die Abhängigkeit zum Umbauzuschlag, wie berechnet sich diese Bausubstanz?
4. Projekte mit gleichzeitiger Objektplanung aus verschiedenen Abschnitten der HOAI
- Abgrenzung der Leistungsbereiche „es kann pro Planungsbereich nur einen Objektplaner geben“.
5. Die Honorarberechnung bei Bauabschnitten
- Welche Möglichkeiten bietet die HOAI für eine vereinfachte Honorarberechnung, die dennoch zum „richtigen“ Honorar führt?
6. Umplanungen/mehrfach erbrachte Leistungen
- Dokumentation von Planungsänderungen ist der wesentliche Schritt, den Auftraggeber von zusätzlichen Honoraren zu überzeugen. Wie kann das richtige Honorar ermittelt werden?
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.