Beschreibung
Gespräche über herausfordernde oder belastende Themen oder Gespräche in kritischen Situationen lösen oft unbehagliche Gefühle auf beiden Seiten aus. Das lässt sich vermeiden. Wenn Sie solche Gespräche klar, respektvoll und zielgerichtet führen, bringen sie am Ende Verbesserung und Entwicklungspotenzial mit sich.
Geben Sie jedem Gespräch eine passende Struktur und lenken Sie die Kommunikation mithilfe professioneller Techniken. Durch Ihre positive Einstellung erreichen Sie auch bei schwierigen Themen eine konstruktive Lösung und erzielen eine nachhaltige Wirkung.
- Sie reflektieren Ihr eigenes Gesprächsverhalten und professionalisieren Ihre Fähigkeiten für zukünftige Aufgaben. Im Seminar erkennen Sie, an welchen Stellschrauben Sie drehen können, damit Sie Ihre Ziele erreichen.
- Sie gehen Ihre Gespräche mit Vorgesetzten, Mitarbeitern und Projektverantwortlichen mit einer bewussten Einstellung an, setzen Ihren rhetorischen Instrumentenkoffer effektiv ein und meistern Ihre Gesprächssituation zielgerichtet, wertschätzend und konstruktiv.
- Sie reagieren auch auf Unplanbares oder angreifendes Verhalten anderer souverän.
- Sie gestalten Meetings und Feedbackgespräche proaktiv und konstruktiv.
Methodik-Mix aus:
- Trainerinput
- Reflexion
- praktische Übungen (opt. mit Video-Feedback)
- Einzel- und Gruppenarbeiten
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Ebenen und Bereiche, die ihre Kommunikation gezielt und konstruktiv zur Optimierung von Beziehungen und Zusammenarbeit einsetzen möchten.
Montag, 14. Oktober 2024
9.00 bis 17.00 Uhr
Tendenzielle Agenda:
- die innere Haltung: Selbstbild –Einstellung –Wahrnehmung: mein „Inneres Team“ und mein Johari-Fenster
- Typisierung und Merkmale von Gesprächssituationen und professioneller Umgang damit
- das Gespräch in der Situation: ein erster Mini-Leitfaden
- drei Schlüssel zum Erfolg und meine Stellschrauben
- Leitfaden und Dramaturgie für potenziell konfliktbehaftete Gespräche: strukturierte Vorbereitung
- ausgewählte Elemente der Kommunikation: u.a. rhetorische Instrumente, deeskalierende Szenarien, non-verbale Signale, verbaler Müll etc.
- Umgang mit Unplanbarem, Provokation oder angreifendem Verhalten: so reagieren Sie als Profi
- Bilanz: konflikt-reduzierende Szenarien
- Feedback und Kritik: so dass es angenommen wird
- Beispiele aus dem Teilnehmererleben (Fallberatung oder Simulation mit optionalem Video-Feedback)
- Steigerung der Nachhaltigkeit: mein persönlicher Handlungsplan
Kommende Starttermine
Videopräsentation
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